Tag der Pflege am 12. Mai: Neuer Grundkurs „Häusliche Pflege“

Würzburg, 10. Mai 2019

Neue Schulung für pflegende Angehörige bei den Johannitern

Die Arbeit der pflegenden Angehörigen ist unentbehrlich und kann im neuen Grundkurs für pflegende Angehörige der Johanniter gelernt werden.
(Foto: Frank Schemann / Johanniter)

Angesichts der seit Jahren steigenden Lebenserwartung nimmt die Pflege zu Hause einen immer wichtigeren Stellenwert in der Gesellschaft ein. Im Dezember 2017 lag laut Statistischem Bundesamt die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland bereits bei mehr als 3,41 Millionen; gut drei Viertel von ihnen, 2,59 Millionen Menschen, werden von ihrer Familie gepflegt. „Häufig werden Familienmitglieder aufgrund einer gesundheitlichen Veränderung eines Mitmenschen zur Pflegeperson und sind plötzlich für das körperliche Wohlbefinden verantwortlich“, kennt Jochen Hawesch, Erste-Hilfe-Ausbildungsleiter bei den Johannitern, aus eigener Erfahrung. Um den pflegenden Angehörigen mehr Wissen und dadurch mehr Sicherheit in ihrer neuen Situation zu geben, haben die Würzburger Johanniter einen neuen Grundkurs entwickelt, der am 1. Juli im Ausbildungs-Zentrum der Johanniter in der Waltherstraße 6 in Würzburg startet.

In zwölf Schulungstagen erhalten die Teilnehmer das Grundwissen rund um die häusliche Pflege. Angefangen von der Anatomie des menschlichen Körpers über die unterschiedlichen Krankheitsbilder bis hin zu praktischen Elementen wie das Anlegen einer Inkontinenzwindel oder das Wechseln eines Bettlakens, wenn der zu Betreuende noch im Bett liegt. „Unser Ziel ist es, dass wir den pflegenden Angehörigen praktische Anleitungen mit dem dazugehörigen Wissen für die tägliche Arbeit an die Hand geben, damit sie für ihre unentbehrliche Arbeit eine Erleichterung in den alltäglichen Situationen bekommen“, erklärt Hawesch.

Der Kurs startet am Montag, 1. Juli, um 8:30 Uhr in den Schulungsräumen der Würzburger Johanniter (Waltherstr. 6) und endet am 16. Juli. Der Unterricht findet von Montag bis Freitag jeweils von 8:30 bis 16 Uhr statt. Weitere Informationen sind unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 0 19 15 15 16 sowie online unter www.johanniter-kurse.de erhältlich. Die Anmeldung nehmen die Johanniter per E-Mail an ausbildung.unterfranken@johanniter.de entgegen.

Ihr persönlicher Ansprechpartner: Christoph Fleschutz

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.