Hilfe für Menschen mit Demenz

Das Café Lichtblicke im Allgäu

Woche für Woche treffen sich im Johanniter-Café Lichtblicke in Kaufbeuren Senioren und Menschen mit Demenz. Das Café ist ein Ort für Zusammenkunft und Austausch. Dabei werden die Gäste von Fachkräften und geschulten Ehrenamtlichen betreut, die mit ihnen spielen, singen, Gedächtnisübungen trainieren, vor allem aber Zuwendung schenken.

Hilfe für Demenzkranke und Angehörige

Das Café ist eine Bereicherung für die Gäste und eine wichtige Stütze für Familien, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen. Denn für die Familienmitglieder bedeutet Leben mit demenziell Erkrankten oft körperliche und seelische Belastung, die zum Rückzug aus dem sozialen Leben führen kann.

Ihre Unterstützung für das Café Lichtblicke

Unsere ehrenamtlichen Demenzhelfer im Café Lichtblicke sind speziell für den Umgang mit Menschen mit Demenz geschult und werden regelmäßig fortgebildet.

Damit auch in Zukunft Menschen mit Demenz jede Wochen einen kleinen Lichtblick erleben, wollen wir weitere Demenzhelfer ausbilden. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite der Bank für Sozialwirtschaft, über deren abgesicherte Server die Online-Spende abgewickelt wird.