Eröffnung der Germendorfer Kita „Pusteblume“

Germendorf, 27. Juli 2018

Erste Johanniter-Kita im Landkreis Oberhavel

Fotos (6): Grit Schreck

Zur Einweihung der neuen Germendorfer Kita „Pusteblume“ kamen am 27. Juli mehr als 60 Gäste. Ralf Opitz und Dietrich v. Buch, Vorstandsmitglieder im Regionalverband Nordbrandenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), Barbara Eschen, Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sowie der Bürgermeister der Stadt Oranienburg, Alexander Laesicke, hielten Grußworte. Die Kita-Kinder sangen ein selbstgedichtetes Lied über die Pusteblumenkinder.

Nach rund 15 Monaten Bauzeit nimmt die Kita pünktlich zum 1. August ihren Betrieb auf. Als gesundheits- und bewegungsorientierte Einrichtung bietet die „Pusteblume“ Platz für 125 Kinder – vom Krippenalter bis zum Schuleintritt. Der energieeffiziente Neubau hat eine Grundfläche von 865 Quadratmetern ist unter anderem mit einer Sauna sowie zahlreichen Themenräumen ausgestattet.

Die Betriebszeit der „Pusteblume“ an Werktagen: von 6.00 bis 17.00 Uhr.

Mit der Eröffnung der neuen Einrichtung befinden sich neun Kitas in der Trägerschaft des Nordbrandenburger Regionalverbandes. Im Landkreis Oberhavel ist es die erste Einrichtung. Mehr als 2.000 Kinder betreuen die Johanniter in 18 Kindertageseinrichtungen in Berlin und Brandenburg. Bis Ende 2019 sollen weitere 1.000 Plätze in Brandenburg dazukommen.

Ihr Ansprechpartner Evelyn Ragoßnig

Kupferhammerweg 30