Angehende Notfallsanitäter

Königs Wusterhausen, 07. Oktober 2019

Ausbildungsstart an der Johanniter-Akademie

16 junge Menschen haben am 1. Oktober ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter begonnen. Die staatlich anerkannte Berufsausbildung erfolgt an der Johanniter-Akademie Berlin/Brandenburg, am neu eröffneten Standort Königs Wusterhausen. Dort werden die zwölf Brandenburger und vier Berliner Azubis in den nächsten drei Jahren im dualen System zwischen Theorie und Praxis den Beruf des Notfallsanitäters bzw. -sanitäterin erlernen. Die praktische Ausbildung erfolgt auf den Lehrrettungswachen in Berlin und Dahme-Spreewald. Zur Durchführung von notfallmedizinischen Maßnahmen erhalten die Auszubildenden auch Einblicke in den Klinikalltag.

Der Beruf des Notfallsanitäters ist die höchste Qualifikation für das Rettungsdienstfachpersonal. Die Zukunftsaussichten sind  hervorragend. „Es besteht immer die Möglichkeit der späteren Übernahme der Azubis. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir mit dem neuen Ausbildungslehrgang, auch eine Standorterweiterung verwirklichen können“, sagt Matthias Schauer, Leiter der Johanniter-Akademie Berlin/Brandenburg.

Besonders der Südbrandenburger Rettungsdienst freut sich über die neuen Azubis. Seit 1991 sind die Johanniter als Leistungserbringer im Rettungsdienst für den Landkreis Dahme-Spreewald und die Stadt Cottbus beauftragt. „Wir betreuen derzeit zwölf Rettungswachen in Cottbus, Bestensee, Goyatz, Golßen, Königs Wusterhausen, Leibsch, Luckau, Lübben, Schönefeld, Schönefeld BER, Schulzendorf und Teupitz. Der Rettungsdienst ist somit das Herzstück unseres Verbandes“, so der Südbrandenburger Regionalvorstand Andreas Berger-Winkler. „Deshalb sind wir jedem Auszubildenden dankbar, der den anspruchsvollen Beruf des Notfallsanitäters ergreift. Wir wünschen allen viel Erfolg bei der Ausbildung.“

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Akademie Berlin/Brandenburg

Colditzstr. 34