Kältehilfe: Johanniter öffnen Notübernachtung

Berlin, 31. Oktober 2019

Pünktlich zu Beginn der Kältesaison startet die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.  am 1. November 2019 wieder den Betrieb der Notübernachtung in der Ohlauer Straße 22, 10999 Berlin-Kreuzberg. Jede Nacht finden hier bis zu 100 obdachlose Menschen Schutz vor Kälte. Zusätzlich zu diesem Hilfsangebot betreiben die Johanniter ein Nachtcafé in der St. Thomas Kirche und eine Kälteambulanz zur niedrigschwelligen, medizinischen Versorgung der Hilfebedürftigen. Sie engagieren sich damit im Rahmen der Berliner Kältehilfe, einem Netzwerk gemeinnütziger Organisationen zur Linderung der Not von Obdachlosen während des Winters.

Die Notunterübernachtung der Johanniter bietet in der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule auf rund 1.500 Quadratmetern Platz für 34 weibliche und 66 männliche Gäste. Bis zu zehn obdachlose Hundebesitzer können ihre vierbeinigen Gefährten unterbringen. Die Gäste erhalten ein warmes Abendessen und ein Frühstück, außerdem stehen Duschen zur Verfügung. Zur individuellen Betreuung sind medizinische Sprechstunden sowie psychosoziale Hilfsangebote vorgesehen. Die Einrichtung ist über die gesamte Kälteperiode jede Nacht von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr für obdachlose Menschen geöffnet.

„Gerade im Winter sind die Gefahren durch Kälte und Krankheit besonders hoch,“ erklärt Dr. Marie Schneider, ehrenamtliche Projektleiterin der Johanniter-Kältehilfe. In der letzten Kältesaison gab es in der Notunterkunft rund 9.000 Übernachtungen, etwa 70 Mahlzeiten wurden durchschnittlich jeden Abend und Morgen ausgeteilt. „Die Notübernachtung ist ein Raum des Ankommens und der Sicherheit“, erläutert Schneider. „Durch unsere niedrigschwelligen Angebote schaffen wir es, die obdachlosen Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen zu erreichen.“

„Dass eine lückenlose Betreuung überhaupt möglich ist, verdanken wir vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die dafür einen erheblichen Teil ihrer Freizeit opfern,“ erklärt Björn Teuteberg, Regionalvorstand der Berliner Johanniter. Die Ehrenamtlichen repräsentieren die Vielfalt Berlins. „In unseren Teams ist es völlig normal, dass beispielsweise Banker gemeinsam mit Studierenden und syrischen Migranten ihren Dienst am Menschen leisten,“ so Teuteberg.

Im Rahmen der Kältehilfe engagieren sich die Johanniter mit vielfältigen Hilfsangeboten. Vom 01. November 2019 bis zum 31. März 2020 bietet das „Café Krause“ in der St.Thomas Kirche, Bethaniendamm 25, 10997 Berlin einen Platz zum Aufwärmen sowie heiße Getränke und Mahlzeiten. Ausschließlich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind hier während des ganzen Winters im Einsatz. Das „Café Krause“ öffnet Dienstag bis Freitag von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Ein wichtiger Beitrag zur Kältehilfe ist zudem die niedrigschwellige, medizinische Versorgung von obdachlosen Menschen durch das Pflege- und Arztpersonal der Kälteambulanz. Das Angebot ist anonym und richtet sich an Menschen mit und ohne Krankenversicherung. Der Standort der Johanniter-Kälteambulanz befindet sich jeden Mittwoch von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr am Bethaniendamm 25, 10965 Berlin.

In den Einrichtungen der Kältehilfe brauchen obdachlose Menschen nicht nur die Unterstützung der Hilfsorganisationen, sondern der ganzen Bevölkerung. „Wir suchen immer Ehrenamtliche, die Spaß an der Arbeit mit Menschen haben und sich in unseren Teams engagieren möchten,“ so Schneider. Die Johanniter rufen zudem zu Geldspenden auf, damit die Grundversorgung über die gesamte Kälteperiode hinweg gesichert werden kann.

Interessierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wenden sich an die gebührenfreie Rufnummer 0800 3233 800 oder per E-Mail an ehrenamt.berlin@johanniter.de

Das Spendenkonto (IBAN) der Berliner Johanniter bei der Bank für Sozialwirtschaft lautet:  DE96 3702 0500 0004 3247 01; Stichwort: Kältehilfe.

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist eine der größten Hilfsorganisationen Europas. Mit rund 22.000 Beschäftigten, mehr als 37.000 ehrenamtlichen Aktiven sowie etwa 1,3 Millionen Fördermitgliedern leistet sie in der Tradition des evangelischen Johanniterordens ihren Dienst am Menschen. Zu ihren Aufgaben zählen heute unter anderem Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Betreuung und Pflege von älteren und kranken Menschen. International engagieren sich die Johanniter in der humanitären Hilfe, etwa bei Hunger- und Naturkatastrophen.

Ihr Ansprechpartner Johannes Näumann

Berner Straße 2-3