Quartiersmanagement Johannisthal

Wir möchten die Lebensqualität der Menschen in Johannisthal mit unserem Quartiersmanagement erhalten und verbessern. Dabei unterstützen wir aktiv alle Johannisthaler*innen durch Angebote aus den Bereichen Gesundheit, Mobilität, Versorgung, Selbständigkeit und Selbstbestimmung.

Wir interessieren uns für die Bedarfe, Wünsche und Sorgen der Menschen in Johannisthal und vertreten ihre Interessen gegenüber der Öffentlichkeit und den Kommunen. Es ist uns ein großes Anliegen, die Menschen in Johannisthal sowohl miteinander als auch mit den relevanten Dienstleistern, Behörden, Kostenträgern, Einrichtungen und Initiativen zu vernetzen.

Unser Ziel ist die Stärkung der Nachbarschaft und der Nachbarschaftshilfe. Dies möchten wir durch Stadtteilfeste und gemeinsame Aktionen in Johannisthal erreichen. Wir unterstützen und fördern bürgerschaftliches Engagement, indem wir den Interessierten die ihnen entsprechenden Aktivitäten vermitteln. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Kooperations- und Netzwerkpartner*innen im Ortsteil zusammen, um Synergieeffekte nutzen zu können.

Wir bieten an:

• niedrigschwellige Sozialberatung (zu den Themen Gesundheit, Umgang mit Behörden, Ansprüche gegenüber Kranken- und Pflegekassen sowie Sozialhilfeträgern, Wohnen im Alter, Service Wohnen u.v.m.)
  • Informationsveranstaltungen
  • kulturelle Veranstaltungen und Feste
  • Vermittlung von Hilfsangeboten
  • Gesprächskreise

Aufgrund der aktuellen Situation: Wegen des Corona-Virus können unsere Angebote vorläufig leider nicht stattfinden.

Unsere Beratung können Sie telefonisch in Anspruch nehmen: Gesa Hoffmann: 0173 6195697 (Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr), Keren Kraus: 0173 6195143 (Montag bis Donnerstag von 10 bis 16 Uhr).

Wir heißen alle Johannisthaler*innen willkommen, die Unterstützung suchen oder die sich austauschen  möchten. Besonderes Augenmerk legen wir auf Senioren*innen, pflegende Angehörige, Menschen mit Beeinträchtigungen, Alleinerziehende und Menschen mit Migrationshintergrund.

regelmäßige Angebote in Johannisthal

• Sozialberatung: jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr, Gemeindesaal, Evangelische Kirchengemeinde Johannisthal, Am Sterndamm 94-96, 12487 Berlin
  • Internationale Abende: Persönliche Einblicke in Land und Kultur: Vortrag, Verköstigung und Austausch zu ausgewählten Ländern, jeden letzten Montag im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr, Gemeindesaal, Evangelische Kirchengemeinde Johannisthal, Am Sterndamm 94-96, 12487 Berlin
    • um Spende für Verköstigung wird gebeten
    • um Anmeldung wird gebeten unter quartierjohannisthal.berlin@johanniter.de oder 0173 6195143
    • barrierefrei
    • 2019: Türkei, Frankreich, Damaskus, Tschechien, Brasilien
    • 2020: Armenien, Italien, Jemen u.a.
  • Frühstück für alle: jeden Mittwoch von 10:00 bis 12:00 Uhr, Gemeindesaal, Evangelische Kirchengemeinde Johannisthal, Am Sterndamm 92-96, 12487 Berlin

Aktionen in Johannisthal 2020

• 16.5. Fest der Demokratie und Toleranz
  • 29.5. Tag der Nachbarn