Jugendclubs

Die Johanniterclubs in Nauen und Nennhausen

In unseren Johanniter-Jugendclubs wird die Möglichkeit zur Ausbildung in der Ersten-Hilfe angeboten.

In unseren Johanniter-Jugendclubs bieten wir Kindern und Jugendlichen - egal mit welchen Entwicklungsvoraussetz- ungen, welcher Familienkultur und Herkunft - vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, des Miteinander aktiv werdens und der Partizipation in unserem Verband, an. Nach den satzungsgemäßen Aufgaben engagieren sich die Johanniter in der Kinder- und Jugendhilfe und stehen für hochwertige Angebote. In Nauen und Nennhausen finden Kinder und Jugendliche pädagogische Fachkräfte der Johanniter, die sie bestmöglich fördern und unterstützen. Wir nehmen Jugendliche in ihren Erklärungsversuchen der Welt ernst und schaffen Bewusstsein für die eigenen Lernprozesse. Unser Bildungsverständnis basiert darauf, Impulse zu setzen und Neugier zu wecken. Eigeninitiative, Partizipation und ein aktives Miteinander zu ermöglichen und zu leben, zur Förderung von Teamgeist, gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialer Kompetenz. Wir berücksichtigen dabei die Vorgaben des Landkreises zur Jugendförderplanung und setzen diese in unserer pädagogischen Arbeit um.

Ihr Ansprechpartner Rahel Mertin

Fachbereichsleiterin Johanniter-Jugend