Erste-Hilfe-Ausbildung im Regionalverband

Wir bilden Sie erfolgreich aus - kompetent und professionell. Von der Ersthelfer-Ausbildung über die notfallmedizinischen Basisausbildung, der Ausbildung von Pflegehilfskräften bis hin zur Fortbildung von Rettungsmedizinern bietet der Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming ein breites Spektrum an Bildungsmaßnahmen an.

Jährlich erlernen bei uns in circa 240 Kursen 3.000 Menschen die Grundlagen der Ersten-Hilfe bzw. qualifizieren sich in unseren genannten Kursen weiter. Dafür steht uns ein Ausbilderteam mit circa 12 Ausbildern, ehrenamtlich und hauptamtlich, zur Verfügung. Die professionelle Ausstattung garantiert eine praxisnahe, intensive Aus- und Fortbildung.

Die Bildungseinrichtung des Regionalverbandes Potsdam-Mittelmark-Fläming ist zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung.

Nach der Corona-bedingten Pause nehmen wir unseren Seminarbetrieb zum 1.Juni wieder auf. Für alle unsere Kurse geltenvorerst ist den Monaten Juni und Juli besondere Sicherungsvorkehrungen. Alle Informationen, die Sie zur Kursteilnahme bei uns oder zur Kursdurchführung bei sich beachten müssen, finden Sie hier.

Unsere Kursangebote

Infos zum Sanitätshelfer Kurs

Der Sanitätshelfer stellt die Mindestqualifikation im Krankentransport (60UE) und für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Johanniter-Unfall-Hilfe dar.

In diesem Kurs werden erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen und der Umgang mit medizinischen Hilfsmitteln trainiert. Der Lehrgang schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab.

Für dieses Seminar kann Bildungsurlaub beantragt werden. Bitte nehmen Sie dazu mindestens 3 Wochen vor Seminarbeginn Kontakt mit uns auf.

Kosten: 390,00 Euro

Termine gibt es auf Anfrage.

Infos und Anmeldung gibt es hier

Infos zum Alltagshelfer

Die Ausbildung befähigt Sie, als Alltagsbegleiter bzw. Alltagshelfernach § 45a SGB XI tätig zu werden.

Angebote zur Unterstützung im Alltag sollen Pflegende entlasten und so pflegebedürftigen Menschen ermöglichen, möglichst lange und sicher in ihrer häuslichen Umgebung zu bleiben.

Kosten: 210,00 Euro

Termin: 10./11. Oktober und 17./18. Oktober 2020, 9:00 - 17:00 Uhr

Mehr Infos gibt es hier

Ihr Ansprechpartner Theresa Salihovic

Zeppelinstraße 131

Kartenansicht & Route berechnen

Hier geht es zu unseren Flyer für 2020.