Erste-Hilfe-Ausbildung im Regionalverband

Wir bilden Sie erfolgreich aus - kompetent und professionell. Von der Ersthelfer-Ausbildung über die notfallmedizinischen Basisausbildung, der Ausbildung von Pflegehilfskräften bis hin zur Fortbildung von Rettungsmedizinern bietet der Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming ein breites Spektrum an Bildungsmaßnahmen an.

Jährlich erlernen bei uns in circa 240 Kursen 3.000 Menschen die Grundlagen der Ersten-Hilfe bzw. qualifizieren sich in unseren genannten Kursen weiter. Dafür steht uns ein Ausbilderteam mit circa 12 Ausbildern, ehrenamtlich und hauptamtlich, zur Verfügung. Die professionelle Ausstattung garantiert eine praxisnahe, intensive Aus- und Fortbildung.

Die Bildungseinrichtung des Regionalverbandes Potsdam-Mittelmark-Fläming ist zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung.

Unsere Kursübersicht

Erste-Hilfe-Wissen in fünf Teilen

Nach einem Unfall ist schnelles Handeln gefragt. Doch viele Menschen sind sich unsicher und haben große Angst, etwas falsch zu machen. Oftmals liegt der Kurs, der einst zum Erwerb des Führerscheins absolviert wurde, Jahre oder gar Jahrzehnte zurück. Das kann fatale Folgen haben, bis hin zum passiven Abwarten in einer Situation, die über Leben und Tod entscheiden kann.

In der fünfteiligen Presseserie „Hätten Sie’s gewusst?“ klären die Johanniter wöchentlich die wichtigsten Fragen, die sich beim Thema Erste Hilfe stellen. Die Hinweise können keinen Erste-Hilfe-Kurs ersetzen, sondern vielmehr eine Motivation sein, die entsprechenden Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen. Denn nicht angewendetes Wissen wird verlernt; zudem entwickeln sich die Leitlinien für die lebensrettenden Sofortmaßnahmen kontinuierlich weiter.

Teil 1   Hätten Sie’s gewusst? – Der Helm muss immer runter

Teil 2   Hätten Sie’s gewusst? – Keine Angst vor Reanimation

Teil 3   Hätten Sie’s gewusst? – Stabile Seitenlage: So ist es richtig

Teil 4   Hätten Sie’s gewusst? – So verhalte ich mich am Unfallort

Teil 5   Hätten Sie’s gewusst? – Brandverletzungen richtig versorgen

Die Johanniter raten, das Praxiswissen regelmäßig mit einem Erste-Hilfe-Kurs aufzufrischen, am besten alle zwei Jahre. Infos und Buchung finden Sie in unserer Kursübersicht.

Ihr Ansprechpartner Theresa Salihovic

Zeppelinstraße 131