Neuer Anlauf für „Die Lausitz hilft“

Cottbus, 03. Dezember 2016

WochenKurier sammelt wieder Geld für schwerkranke Kinder

Vor einem Jahr bewegten BB Radio und der WochenKurier eine ganze Region. Bei der Aktion "Die Lausitz hilft!" sammelten wir Geld für einen behindertengerechten Kinderspielplatz am Standort des Johanniter Regionalverbandes Südbrandenburg in Cottbus. Mehr als 40.000 Euro sind dank der überwältigenden Spendenbereitschaft von Lausitzer Unternehmern, Vereinen und Privatpersonen zusammengekommen. Zeit also, für einen neuen Anlauf. Denn der Spielplatz soll erweitert werden.

Wie gut der Spielplatz bei den Kindern und ihren Familien ankam, konnte man nicht nur zur großen Einweihungsfeier im Juni sehen. "Regelmäßig schauen bei uns Familien vorbei, um sich hier zu vergnügen", erklärt Roland Hauke von den Johannitern Südbrandenburg. Wie sehr sich viele Kinder im Rollstuhl über dieses einmalige Angebot freuen, kann sich jeder vorstellen, der selber Kinder hat. Denn bisher mussten diese Kinder auf normalen Spielplätzen meist zuschauen, denn sie waren nicht behindertengerecht.

Noch vor dem nächsten Sommer soll der Spielplatz nun um einen Pavillon erweitert werden. Denn: "Wir haben festgestellt, dass viele Eltern und auch Kinder gerne eine Sitzgelegenheit hätten, die vor Sonne aber auch mal einem Schauer schützt", betont Hauke. Und genau deswegen hat sich der WochenKurier entschlossen, eine Neuauflage der Aktion "Die Lausitz hilft!" ins Leben zu rufen. Dazu Marketingleiter Sascha Wende: "Die letzte Aktion war ein Riesenerfolg und hat gezeigt, wie Lausitzer zusammenstehen und sich für die Herzenswünsche schwerkranker Kinder engagieren.

Egal ob kleiner Beitrag einer Privatperson oder Spende einer Firma, die auf Weihnachtsgeschenke für Kunden verzichtet: Alles hilft uns, dieses gemeinsame Ziel zu erreichen." Sollten die Einnahmen die Kosten des Pavillons übersteigen, geht das Geld direkt für die Finanzierung des nächsten Großprojektes der Johanniter Südbrandenburg: Das stationäre Kinderhospiz "Pusteblume" in Burg (Spreewald), welches Ende 2018 eröffnen soll

Foto: Sauerland Spielgeräte GmbH

Das Spendenkonto zur Hilfsaktion "Die Lausitz hilft!":

Verein: Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Hauptgeschäftsstelle: Werner-Seelenbinder-Ring 44 in 03048 Cottbus
Ansprechpartnerin für den Kinderhospizdienst: Manja Bieder

Spendenkonto: Bank für Kirche und Diakonie
Kennwort/ Verwendungszweck: „Die Lausitz hilft!“
IBAN: DE96350601901084651016
BIC: GENODED1DKD