SSD am Pückler Gymnasium Cottbus

Hallo,

wir sind der Schulsanitätsdienst des Pückler Gymnasiums Cottbus. An unserer Schule gibt es eine solche Arbeitsgemeinschaft schon seit 1995, aber wir sind erst seit Anfang 2010 ein Team.

Zu unseren Aufgaben gehört es, uns einen eigenen Dienstplan zu erstellen. Der Diensthabende hat dann unser Schulsanitätsdienst – Handy und ist die Dienstzeit über immer erreichbar. Er wird vom Sekretariat angerufen, wenn sich auf unserem Schulgelände Schüler oder Lehrkräfte verletzen oder andere körperliche Beschwerden haben. Dann darf der Schulsanitäter seinen Unterricht verlassen, holt sich seine Sanitätstasche, informiert den zweiten Diensthabenden und die beiden eilen zum Hilfebedürftigen. Vor Ort entscheiden die Schulsanitäter, ob ein Rettungswagen gerufen werden sollte.

Regelmäßig bilden wir uns auch zum Thema Erste Hilfe weiter, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Manche von uns haben auch eine Sanitätshelferausbildung und dürfen auf einem Rettungswagen als 3. Mann mitfahren.

Wenn du später mal Medizin studieren willst oder einen anderen medizinischen Beruf ergreifen willst oder einfach nur anderen Menschen helfen willst und Verantwortung übernehmen möchtest, melde dich bei unserer Schulsanitätsdienstleiterin Nora.

Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Ihr Ansprechpartner Peggy Kalz

Werner-Seelenbinder-Ring 44