RockerRetter starten in den Einsatz beim Deichbrand Festival

Nordholz/Cuxhaven, 11. Juli 2019

Foto: Die Johanniter/Jan Klaassen

Der Countdown läuft – unter dem Motto "Ihr rockt. Wir retten!" reisen Johanniter aus ganz Deutschland kommende Woche zum Deichbrand Festival nach Nordholz bei Cuxhaven. Vom 17. bis 22. Juli stellen etwa 600 ehrenamtliche Einsatzkräfte die Notfallversorgung der rund 50.000 Besucher sicher. Unterstützung erhält der Landesverband Niedersachsen/Bremen von den Johanniter-Verbänden aus Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Berlin und Nordrhein-Westfalen.

Seit fünf Jahren für die Sicherheit der Festivalbesucher

Während der Veranstaltung werden zeitgleich bis zu 200 Helfer aus den Bereichen Sanität, Logistik, Technik und Verpflegung zur Stelle sein. Für einen geregelten Ablauf vor Ort sorgt die Einsatzleitung. Seit 2014 kümmert sich das Team rund um Einsatzleiter Thorsten Ernst um die Organisation des Sanitätsdienstes beim Deichbrand-Open-Air. Insgesamt werden die Johanniter acht Unfallhilfsstellen (UHS) auf dem gesamten Veranstaltungsgelände betreiben. An diesen Stellen werden Sanitätszelte aufgebaut und medizinisches Material vorgehalten, um die Erstversorgung sicherzustellen. Zusätzlich werden Fahrzeuge für den Patiententransport zur Verfügung stehen.

Viel zutun für die Retter

Bereits bevor die Besucher auf das Gelände strömen werden, sichern die Johanniter den Aufbau des Festivals ab. „Bei rund 50.000 erwarteten Besuchern werden wir viel zu tun haben“, erklärt Ernst. „Aber wir sind gut gewappnet.“

Mehr als 4000 Einsätze im vergangenen Jahr

Das Deichbrand Festival ist eines der größten Open-Air-Spektakel in Deutschland. Bereits in den vergangenen Jahren haben die Johanniter den Sanitätsdienst gestellt. In 2018 mussten die Johanniter-Retter rund 4000 Mal tätig werden: bei Schürfwunden, alkoholbedingten Problemen, Prellungen, Stauchungen, Atembeschwerden und Brandverletzungen. Bei dieser Vielzahl von Menschen in Feierlaune sind aber auch Knochenbrüche und schwere Notfallsituationen nie ganz auszuschließen.

Bei Medienanfragen bezüglich unseres Sanitätsdienstes melden Sie sich bitte bei der Pressestelle der Johanniter-Unfall-Hilfe unter 0151/16219515 oder bei der Einsatzleitung unter 0800/1921401.

Weitere Information unter www.johanniter.de/deichbrand oder unter www.facebook.com/JohanniterNiedersachsenBremen

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist mit mehr als 23.000 Beschäftigten, rund 40.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und knapp 1,3 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Ihr Ansprechpartner PR / Medienservice