Hilfe, die ankommt

Braunschweig, 30. März 2020

Johanniter rufen zum Spenden auf

Braunschweig. Zu Zeiten der Coronakrise sind alle gefragt, um die Auswirkungen der Pandemie so gering wie möglich zu halten. Auch die mehr als 300 ehrenamtlichen Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Harz-Heide geben täglich ihr Bestes für die Menschen der Region.

Bei den Johannitern sind Ehrenamtliche in unterschiedlichen Bereichen tätig. Unter anderem in der Versorgung von älteren Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen, Hilfebedürftigen, in der Jugendarbeit und im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Oder in der jetzigen Situation, beim Einkaufen von Lebensmitteln und im Fahrdienst des Corona-Mobils. Das Ziel der Johanniter ist immer gleich: den Menschen zu helfen.

Um Aufgaben, wie zum Beispiel im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz – Logistik und Technik, Betreuung und Verpflegung, Sanität, Psychosoziale Notfallversorgung – zu bewältigen, wird den Freiwilligen viel Verantwortung und Engagement abverlangt. Ganz besonders in der aktuellen Situation. Damit jedoch auf lange Sicht diese anspruchsvolle Leistung erbracht werden kann und Ausrüstung und Ausbildung sichergestellt werden können, sind die Johanniter auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

„Solidarität, Zusammenhalt und Fürsorge sind gerade jetzt entscheidende Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Schon längst ist klar: Die Coronakrise betrifft uns alle. Nur wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, kann die Verbreitung des Virus eingedämmt werden,“ sagt Christian Bauer, Mitglied im Regionalvorstand Harz-Heide. Weiterhin betont Bauer: „Wir Johanniter sind für die Menschen draußen im Einsatz. Deshalb unser Appell an alle Bürger: Bleiben Sie daheim! Denn das kann Leben retten“. Aber nicht alle können zuhause bleiben. Aktuell sind hunderte ehrenamtliche Johanniter im Einsatz. Eine Unterstützung, die für die Gesellschaft und die Johanniter unersetzlich ist.

Unterstützung, die ankommt

Wer die Johanniter mit Spenden unterstützen möchte, nutzt bitte dazu gerne folgende Kontoverbindung:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Verwendungszweck: Harz-Heide

Über die Internetseite www.johanniter.de/coronaspende-nb besteht die Möglichkeit auch direkt online zu spenden.

Ihr Ansprechpartner Valea Schweiger

Ludwig-Winter-Straße 9