"Mission Bevölkerungsschutz: Johanniter on tour" macht Station in Salzgitter

Foto: Johanniter

Termin: am Sonntag, 30. September, von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort: auf dem Marktplatz in Salzgitter-Bad

Was ist eigentlich Bevölkerungs- bzw. Katastrophenschutz? Wer sind die Menschen, die anderen helfen, wenn ein Anschlag, ein Zugunglück oder Großunfall auf der Autobahn passiert? Das sind zum Beispiel die Johanniter. Bei der zweiten Auflage ihrer Kampagne „Mission Bevölkerungsschutz“ gehen die Johanniter in Niedersachsen und Bremen wieder „on tour“ und stellen im Rahmen der Automeile in Salzgitter-Bad die ehrenamtlichen Einsatzkräfte und ihre vielfältigen Aufgaben vor.

An diesem Tag präsentieren sich die Johanniter mit zahlreichen spannenden Vorführungen. So wird unter anderem die Herz-Lungen-Wiederbelebung erklärt, gezeigt und mit den Besuchern der Automeile trainiert. Bei einem Flashmob kann jeder Besucher einmal üben, wie man einen Verletzten in die stabile Seitenlage bringt.

Außerdem werden an diesem Tag die Helfer der Johanniter-Stauhilfe-Motorradstaffel ihre Maschinen präsentieren und berichten, welche Aufgaben sie haben und was man tun muss, um sich in einer Stauhilfestaffel zu engagieren. Die Besucher bekommen außerdem die Möglichkeit, einen Blick in den Rettungswagen zu werfen oder eine Einsatzjacke anzuprobieren. Die kleinen Gäste bekommen beim Kinderschminken von der Johanniter Jugend ein buntes Gesicht verpasst oder können im Bobbycar-Parcours selbst ans Steuer und die Rettungsgasse üben.

Diverse Aktionen und Gewinnspiele warten auf die Standbesucher. Anschauen, Anfassen und vor allem Mitmachen ist das Motto!

Über die „Mission Bevölkerungsschutz: Johanniter on tour“

Um die Bürger bei diesem recht komplexen Thema abzuholen und mitzunehmen – wenn möglich, Ängste abzubauen –, gehen die Johanniter in diesem Jahr mit der Kampagne „Mission Bevölkerungsschutz“ in vielen Städten und Gemeinden in Niedersachsen und Bremen auf Tour – darunter auch in Salzgitter.

Von April bis November sind die Johanniter mit einem Präsentationsfahrzeug inklusive Bühne und Programm unterwegs und informieren über das Thema Bevölkerungsschutz, zu dem Katastrophen- und Zivilschutz gehören. Am jeweiligen Veranstaltungsort präsentieren sich die Johanniter aus dem ansässigen Ortsverband und erläutern ihre Aufgaben und Tätigkeiten in dem Bereich.

Weitere Informationen zum Thema Bevölkerungs- und Katastrophenschutz sowie die Rolle des Ehrenamts unter www.mission-bevölkerungsschutz.de. Die Johanniter suchen immer neue Helfer. Für Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und mehr über Möglichkeiten vor Ort erfahren möchten: www.helden-bitte-melden.de.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin im Medienservice Natalia Shapovalova

Ludwig-Winter-Straße 9