Die „Spinnhütte“ ist offiziell eröffnet

Natalia Shapovalova - Celle, 02. Dezember 2019

Die Kita im Vorwerk ist die zweite Einrichtung der Johanniter in Celle und bietet Platz für 40 Kinder.

Die Kita-Kinder hatten extra einen Auftritt einstudiert. Foto: Shapovalova/Johanniter

Celle. Bereits im August ging die neue Johanniter-Kindertagesstätte im Celler Stadtteil Vorwerk an den Start. Nach einer Eingewöhnungsphase feierten nun die Kita-Mitarbeiter, Kinder mit ihren Eltern und Vertreter der Politik die Eröffnung der Einrichtung. Das Besondere an diesem Tag: Der Name der Kita wurde bekannt gegeben. „Die Spinnhütte“ heißt die Johanniter-Kita und stellt eine direkte Verbindung zum Celler Stadtteil Vorwerk, wo einst eine Weberei angesiedelt war.

Zahlreiche Besucher nutzten an diesem Tag die Möglichkeit, sich in Ruhe in der Kindertagesstätte umzuschauen und mit der Kita-Leitung und geladenen Gästen auszutauschen. Neugierig schlenderten sie durch alle Räumlichkeiten der Kita durch. Helle, freundliche und kindgerecht eingerichtete Gruppenräume bieten genug Platz für die Kinder zwischen acht Monaten und sechs Jahren. Bis ins kleinste Detail wurde die Einrichtung vom Architektenbüro Kozjak durchdacht. Als Dank für das fleißige und präzise Handwerk übergaben die Krippenkinder den Gewerken ein Leinentuch mit ihren Handabdrücken. Die Kindergartenkinder haben das Lied „Wer will fleißige Handwerker seh'n“ einstudiert und vor allen Besuchern zum Besten gegeben.

Während sich die Erwachsenen austauschten oder leckere Häppchen genossen, die die Feldküche des Johanniter-Ehrenamtes zubereitet hatte, flitzten die Kinder mit ihren Bobbycars auf dem Außengelände rum oder ließen sich ein buntes Gesicht beim Kinderschminken verpassen.

Rund 1,8 Millionen Euro hat der Ortsverband Celle der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) in das moderne Gebäude investiert. Die Einrichtung im Vorwerk ist die zweite Kita, die die Johanniter neben der Kita „Tortenstück“ in Celle betreiben.

Ihr Ansprechpartner Natalia Shapovalova

Ludwig-Winter-Straße 9