Jugendarbeit

Die Johanniter-Jugend ist im NOV Langenhagen sehr aktiv. Zzt. gehören 45 Kinder zur JJ, eine Zahl, die es notwendig macht, die Kinder in zwei Gruppen aufzuteilen. Eine Gruppe wird für die Kinder bis 10 Jahren da sein, eine zweite die Kinder ab 11 Jahren aufnehmen. In den regelmäßigen Jugendstunden sind kontinuierlich 20 Kinder immer anwesend. In diesen Stunden werden sowohl Erste-Hilfe-Schulungen durchgeführt als auch andere Aktivitäten unternommen. So wird gespielt, gebastelt, es wird mal ein Film gezeigt, aber auch Ausflüge unternommen, sich auf den Landeswettkampf vorbereitet und nicht zu vergessen die Fahrt in das Pfingstzeltlager.

15 Kinder und 6 Mütter gehören zusätzlich zu einer Tanzgruppe unter Leitung von
Sina Lüdecke. Diese Gruppe übt Show und Gardetanz und führt sie dann bei gelegentlichen Veranstaltungen auch auf. So war die Gruppe bereits Programmpunkt zum Klöntreff, im Seniorenheim Bachstraße und beim Kinder-Fun-Festival, was den Zuschauern und ihnen selbst große Freude bereitete. Angefordert ist die Gruppe bereits für  das Straßenfest in Wiesenau am 25.04.15, für das Kinder Fun Festival am 14.06.2015 und weitere, wofür bereits zielstrebig geübt wird.

Mit Vollendung des 16.Lebensjahres kann ein Jugendlicher in den aktiven Dienst des 15.Einsatzzuges wechseln, allerdings zunächst mit den vom Jugendschutzgesetz vorgegebenen Einschränkungen (so z.B. keine Nachteinsätze). Er/sie durchläuft dort die üblichen Ausbildungsmodule, die für alle gelten.

Die Johanniter-Jugend des NOV wird von einem sechsköpfigen Leitungsteam geführt, dessen Teamleiterin Jaqueline Kestner ist (s. Ansprechpartner). Zwei aus diesem Team haben eine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter absolviert, weitere zwei befinden sich in der Praxisphase zum Jugendgruppenleiter und ein fünftes Mitglied ist zum JGL-GA angemeldet. Vier Mitglieder des Leitungsteams haben zusätzlich eine Qualifikation zum Ausbilder für den „Ersthelfer von morgen“.

Kontakt zur Johanniter-Jugend in Langenhagen bekommt ihr über  das Kontakt-Formular sowie über 0162 2119547.

Ihr Ansprechpartner Viviane Kämpfer

Ortsjugendleiterin