Johanniter eröffnen Sozial- und Migrationsberatungsstelle in Vahrenheide

Hannover, 03. Juni 2019

„Fremde sind Freunde, die sich noch nicht kennen“

Bild: Johanniter/Janna Schielke

Eine neue Anlaufstelle öffnet ihre Türen: In der Plauener Straße 12A bieten die Johanniter jetzt kostenlos und vertraulich Unterstützung für alle Einwohner Vahrenheides und der angrenzenden Stadtteile. Koordinatorin Claudia Dedermann und ihr Team helfen zum Beispiel bei der Suche nach einer Wohnung oder einem Kitaplatz, bei der Beantragung von Leistungen wie Arbeitslosengeld oder bei Ausländerangelegenheiten. „Bei uns sind alle willkommen – ob in Deutschland geboren oder gerade erst angekommen, ob alleinstehend oder mit Familie“, betont Claudia Dedermann. Die Diplom-Sozialpädagogin und systemisch-integrative Sozialtherapeutin hat auch ein offenes Ohr bei Fragen rund um allgemeine Ziele im Berufs- und Privatleben. Sie und Integrationsberater Hussein Hami beraten auf Deutsch, Englisch, Kurdisch, Russisch und Arabisch.

Gestern haben wir die Sozial- und Migrationsberatungsstelle Vahrenheide eröffnet. Zur Eröffnung am 3. Juni kamen zahlreiche Gäste. Darunter waren auch die Ratsfrauen Hülya Iri und Afra Gamoori, die betonte: "Hier wird ein wichtiger Baustein für die Integration gelegt." Auch Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg lobte das Projekt. Die Beratungsstelle fülle eine Lücke. Florian Walther, Johanniter-Fachbereichsleiter im Bereich Integrationsarbeit, bedankte sich bei den politischen Vertretern, der Wohnungsbaugesellschaft Hanova und den vielen ehren- und hauptamtlichen Johannitern für die Unterstützung beim Aufbau. Johanniter-Pastor Sebastian Müller segnete die neue Einrichtung und formulierte den Satz, der als Motto für die kommende Arbeit gelten könnte: "Fremde sind Freunde, die sich noch nicht kennen".

Geöffnet hat die Stelle immer dienstags und donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie mittwochs von 9:00 bis 12:30 Uhr. Für vorher vereinbarte Gespräche steht sie zusätzlich dienstags und donnerstags von 9:00 bis 11:00 Uhr zur Verfügung.