Jugendverbandsarbeit

Die Johanniter-Jugend Hannover

Wir sind die Johanniter-Jugend Hannover und stolz darauf, zu ihr zu gehören, da wir hier neue Freunde treffen, viel Spaß miteinander haben und tolle Dinge erleben.

Hast du dich schon immer gefragt, wie es ist, in einer Gruppe anderen Menschen zu helfen, Gemeinschaft zu erleben und viel zu lachen? Dann solltest du bei uns vorbeikommen und mitmachen bei der Johanniter-Jugend Hannover.

Wir bestehen nun schon aus drei Gruppen in drei verschiedenen Altersklassen. Wenn du vorbeikommst und noch Freunde mitbringst, sind wir vielleicht bald schon vier Gruppen. Das wäre toll, da Jugendarbeit für uns Johanniter eine wichtige Sache ist und wir immer mehr Kinder und Jugendliche für unsere Arbeit begeistern wollen.

Die Pflasterknirpse von 6-11 Jahren treffen sich immer in den ungeraden Wochen dienstags von 16:30-18:00 Uhr.

Die Mittleren von 12-15 Jahren treffen sich immer in den ungeraden Wochen mittwochs von 17:15-19:15 Uhr.

Die Großen von 16-20 Jahren treffen sich immer in den geraden Wochen mittwochs von 17:15-19:15 Uhr.

Alle drei Gruppen treffen sich in den Räumlichkeiten der Johanniter-Jugend Hannover im Garten Kabelkamp 5.

Die Kinder und Jugendlichen werden als Ersthelfer von Morgen, Ersthelfer und Sanitätshelfer ausgebildet und lernen den Umgang mit in Not geratenen Personen. Dieses Wissen ist wichtig für den Landes- und Bundeswettkampf, für den wir gemeinsam mit unserer Jugend trainieren. Die Landes- und Bundeswettkämpfe sind ein großes Treffen vieler verschiedener Gruppen der Johanniter.

Bei uns in der Johanniter-Jugend gibt es außerdem das Bundes- und Landespfingstzeltlager, bei denen wir uns mit Johanniter-Jugend-Gruppen aus ganz Deutschland oder Niedersachsen und Bremen treffen, gemeinsam viel Spaß haben, neue Freunde finden und neue Kontakte knüpfen können.

In den Gruppenstunden wird gebastelt, gespielt, gegrillt, gelacht, der Umgang mit Erster-Hilfe gelernt, über die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. gesprochen, wir machen Ausflüge zur Feuer- und Rettungswache, in den Hochseilgarten, auf Spielplätze, auf die Cartbahn, zum gemeinsamen Eisessen,…

Hast du Interesse bei uns dabei zu sein?

Jetzt hast Du schon einiges über uns erfahren, nun musst du nur noch vorbeikommen und uns kennenlernen.

Wir freuen uns auf dich!

Ihr Ansprechpartner Dana Jörk

Kabelkamp 3