Sozial- und Migrationsberatungsstelle Vahrenheide

Das Team der Sozial- und Migrationsberatungsstelle Vahrenheide. Foto: Johanniter/Janna Schielke

In der Plauener Straße 12A bieten die Johanniter kostenlos und vertraulich Unterstützung für alle Einwohner Vahrenheides und der angrenzenden Stadtteile. Koordinatorin Claudia Dedermann und ihr Team helfen zum Beispiel bei der Suche nach einer Wohnung oder einem Kitaplatz, bei der Beantragung von Leistungen wie Arbeitslosengeld oder bei Ausländerangelegenheiten. „Bei uns sind alle willkommen – ob in Deutschland geboren oder gerade erst angekommen, ob alleinstehend oder mit Familie“, betont Claudia Dedermann. Die Diplom-Sozialpädagogin und systemisch-integrative Sozialtherapeutin hat auch ein offenes Ohr bei Fragen rund um allgemeine Ziele im Berufs- und Privatleben. Sie und Integrationsberater Hussein Hami sprechen Deutsch, Englisch, Kurdisch, Russisch und Arabisch.

Wir unterstützen Sie vertraulich und kostenfrei bei:

- behördlichen Angelegenheiten (Jobcenter/Sozialamt/Ausländerbehörde).

- allen Fragen rund um das Thema Wohnen.

- Fragen zur gesundheitlichen Versorgung, z. B. Krankenversicherung, Arzttermine oder Therapieplätze.

- der Suche nach und der Anmeldung bei Schulen, Krippen und Kitas.

- der Beantragung von Unterstützungsleistungen (z. B. BuT-Leistungen).

- der Suche nach Freizeitangeboten und Ferienfreizeiten für Kinder oder Erwachsene.

Ihr Leben, Ihre Ziele

Sie möchten Ihrem Leben neue Ziele geben? Wir beraten Sie zu persönlichen und beruflichen Lebenszielen. Wir helfen Ihnen, Ihre eigenen Fähigkeiten und Talente zu entdecken und besser zu nutzen. Wenn es nötig und gewünscht ist, vermitteln wir außerdem an spezialisierte Einrichtungen weiter und begleiten sie dort und bei Behördengängen. Frauen, die mit uns sensible Themen besprechen wollen, können dafür mit uns einen Termin vereinbaren. Wir bestellen dann speziell ausgebildete Dolmetscherinnen.

Öffnungszeiten:

dienstags und donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr