Notfallrettung

Es ereignen sich tagtäglich Verkehrsunfälle, Unfälle in Betrieben oder auf Großbaustellen. Aber auch die eigene Wohnung ist häufig Ort eines Notfallgeschehens.

Der weitaus größte Anteil täglicher Notfälle setzt sich aus internen Notfällen, wie z.B. einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall, zusammen. In diesen Fällen kommt es auf eine schnellstmöglich einsetzende Hilfe an.

Die Johanniter betreiben in Hannover eine Rettungswache mit einem rund-um-die-Uhr besetzten Rettungsdienst. In modernsten Einsatzfahrzeugen fahren die Kolleginnen und Kollegen täglich ihre Einsätze.

Qualifizierter Krankentransport

Ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung ist neben dem System des Rettungsdienstes auch der Krankentransport.

In besonderen Spezialfahrzeugen können Menschen, die nicht mehr selbständig gehen können und aufgrund einer Erkrankung einer fachlichen Begleitung bedürfen, mit den Krankentransportwagen (KTW) zu den jeweiligen Zielwünschen transportiert werden. Dabei kann es sich um einen Transport in ein Krankenhaus handeln, aber auch zu einer Behandlung bei einem Facharzt ist oft der Transport mittels KTW notwendig.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für diese Tätigkeit besonders ausgebildet worden. Rettungssanitäter und Rettungsassistenten stellen die medizinische Betreuung sicher.

Ihr Ansprechpartner Thomas Bieniek

Kabelkamp 3