Neue Einheit erhöht Einsatzwert der Landesberger Johanniter

Marc Lüpkemann - Landesbergen, 05. Februar 2019

Mit der Indienststellung einer eigenen Verpflegungsgruppe ist die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der Landesberger Johanniter noch schlagkräftiger geworden. Die neue Einheit hat zum Jahresbeginn ihren Dienst aufgenommen und ist in das Einsatzkonzept des Landesverbandes Niedersachsen/Bremen der Johanniter integriert sowie zur Unterstützung der heimischen Kräfte vorgesehen. „Insgesamt 54 Einsatzkräfte haben sich sofort bereit erklärt in der neue aufgestellten Gruppe mitzuwirken“, freute sich Walter Busse, Ortsbeauftragter der Johanniter.

Bevor jedoch die Verpflegungsgruppe ihren Dienst aufnehmen konnte, waren umfangreiche Investitionen und Schulungen erforderlich. Ein spezieller Gerätewagen Logistik (GW-L1), ein Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie eine Feldküche (FKH 250) mussten beschafft werden. Zusätzlich erfolgten Schulungen der Einsatzkräfte in das Einsatz- und Betriebskonzept sowie Hygieneschulungen durch das Gesundheitsamt des Landkreises Nienburg.

Ihre erste Bewährungsprobe bestand das Team beim „Stresstest“ im vergangenen Jahr mit Bravour. Unter Leitung von Michael Scholz, Küchenmeister der Johanniter aus Hannover galt es für die frischgebackene 15 heimischen Feldköche im Johanniter-Centrum-Landesbergen ein leckere Drei-Gänge-Menü für insgesamt 60 Personen zu zaubern. Zu den begeisterten Testessern gehörten unter anderem Bürgermeisterin Heidrun Kuhlmann, Samtgemeindebürgermeister Jens Beckmeyer sowie Fachdienstleiter Claus Harmening von der Samtgemeinde.

Weitere Ausbildungen zu Gerätewarten im Umgang mit der komplexen Brenner und Küchentechnik folgten im November. „Nur so können wir durchgehend einen reibungslosen Betrieb der Feldküche gewährleisten“, erläuterte Nils Raake Leiter der SEG Landesbergen. „Gemeinsame Ausbildungen mit den bereits etablierten Einheiten der Johanniter in Hannover und Wunstorf geplant, um den Ausbildungsstand der Landesberger Einsatzkräfte weiter zu verbessern“, ergänzt Raake.

Weitere Feldkoch-Lehrgänge sowie ein Sanitätshelfer-Lehrgang sind für das Frühjahr bereits geplant.