Treffpunkt Kinderwagen - transkultureller Schwangerentreff mit Hebammensprechstunde startet in Wunstorf

Wunstorf, 05. August 2019

Das Team des Treffpunkt Kinderwagen
Foto: Die Johanniter

Der Treffpunkt Kinderwagen ist ein offener, niedrigschwelliger Treff für schwangere Frauen und Mütter von kleinen Kindern aller Nationalitäten. In den Treffen werden Themen rund um Gesundheit und Schwangerschaft behandelt. Lena Finch aus dem Johanniter Wohnheim für Geflüchtete im Luther Weg und die erfahrene Hebamme Esther Schott gestalten die Vorträge und Gesprächsrunden, die mit praktischen Einheiten verbunden sind. In den ersten Wochen geht es unter anderem um den organisatorischen Ablauf einer Schwangerschaft in Deutschland, den Besuch einer Geburtsstation und um Praxisübungen für die Geburt. „Wir freuen uns sehr, dass es jetzt bald losgehen kann“, so Lena Finch. Die Vorbereitungszeit habe einige Monate in Anspruch genommen und werde vor allem von der Motivation und Initiative der Kooperationspartnerinnen getragen. Auch Sandra Werner, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wunstorf, freut sich auf den baldigen Start. „Das Projekt unterstützt den Informationsfluss, fördert die Sozialraumorientierung und den Zugang zu bestehenden Angeboten in Wunstorf. Davon werden die Teilnehmerinnen auf jeden Fall profitieren.“, so Werner.

Erstes Treffen am 18. September

Das Projekt wird finanziell durch die Region Hannover, den Integrationsbeirat der Stadt Wunstorf und den Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf unterstützt. Die Treffen finden vorerst alle 14 Tage im Luther Weg 50 in Wunstorf statt. Los geht es am Mittwoch, 18.09.2019, um 15 Uhr. Beim ersten Treffen geht es primär um das Kennenlernen. Es können aber auch bereits erste Fragen und Themenwünsche angesprochen werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit bei Lena Finch im Flüchtlingswohnheim Luther Weg unter 05031 – 7793964, sowie bei der Anlaufstelle für Integration und Soziale Arbeit, Soziale Dienste Stadt Wunstorf unter 05031 – 101446 oder – 101457.

Ihr Ansprechpartner Timo Brüning

Düendorfer Weg 9