Die Johanniter bedanken sich für Stoffmasken

Wunstorf, 12. Mai 2020

Die drei Näheren mit Dienststellenleiter Bernd Stühmann und Einrichtungsleiterin Linda Teuert

v.l. Carmen Schlesier, Nurten Aksu und Zekyir Yüksel Bernd Stühmann und Linda Teuchert.
Foto: Die Johanniter

Ein großes Dankeschön und kleine Präsente für ihr Engagement in den vergangenen Wochen gab es für drei Mitarbeiterinnen der Johanniter von Bernd Stühmann, Dienststellenleiter des Wunstorfer Ortsverbandes. Nurten Aksu, stellvertretende Leiterin der neuen Kita Kirschbaum in Klein Heidorn, ihre Kollegin Carmen Schlesier und die Hauswirtschaftskraft aus der Kita KinderZeit Zeykir Yüksel haben 350 Stoffmasken für die Kindertagesstätten der Johanniter und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ortsverbandes in den verschiedenen Dienststellen genäht. Initiatorin dieser Aktion war Nurten Aksu. Mit geringen Nähkenntnissen, einer geliehenen Nähmaschine und einer Anleitung aus dem Internet startete sie zunächst, um Nasen-Mundschutz für ihre Kollegen in der Notbetreuung zu nähen. Die dazu gebrauchten Materialien spendeten sie. Außerdem kamen Spenden aus den Kitas, von Mitarbeitern und der Grundschule Klein Heidorn. „Für mich war das Nähen der Masken eine Selbstverständlichkeit. Ich denke, für uns alle gilt das Leitbild der Johanniter: Nächstenliebe“, so Aksu.

Kita Leiterin lobt ihr Mitarbeiter

Auch die Leitung der Kita Kirschbaum Linda Teuchert lobte ausdrücklich die Initiative ihrer Mitarbeiterinnen: „Ich bin froh und stolz, solch kreative und engagierte Mitarbeiterinnen in meiner Einrichtung zu haben. Für unsere Kita wurden sogar Masken mit Kirschmuster genäht“, sagte Teuchert. Als Nurten Aksu davon hörte, dass bei der Wunstorfer Tafel nicht genügend Gesichtsschutz vorhanden sei, boten sie und ihre Kolleginnen an, auch für diese Einrichtung zu nähen. Das Angebot wurde natürlich dankend angenommen. Unter dem Motto „Seigeschützt“ werden am Donnerstag, 14. Mai mehr als 100 Masken übergeben.

Ihr Ansprechpartner Timo Brüning

Düendorfer Weg 9
31515 Wunstorf