Johanniter haben jetzt 17 neue Sprechfunker

Wunstorf, 28. Januar 2020

Gruppenfoto aller Teilnehmer und Ausbilder.
Foto: Die Johanniter/Lucas Ulrich

Insgesamt 17 Helferinnen und Helfer des Johanniter-Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer und dem Ortsverband Deister sind in einem Lehrgang zu Sprechfunkern ausgebildet worden. Besonderes Augenmerk wurde in diesem Lehrgang auf die neue Technik des Digitalfunks gelegt.

Neue Technik "Digitalfunk"

Der Digitalfunk soll zum einen die Kommunikation und aber auch die Koordinierung mit anderen Organisationen wie der Feuerwehr und der Polizei in der Zukunft erleichtern. Durch das neue digitale Netz können die Rettungskräfte auch über die bisherigen Grenzen hinweg kommunizieren. Der bisherige Analogfunk hatte nur eine beschränkte Reichweite. Auch ist die Sprachqualität mit dem Digitalfunk wesentlich verbessert. Alle Fahrzeuge und die bisherigen Handsprechfunkgeräte wurde schon mit Digitalfunk ausgerüstet bzw. getauscht. Die Umstellung auf den reinen Digitalfunk steht für die Helferinnen und Helfer kurz bevor.

Die Ausbildung

An zwei Tagen erlernten die Helferinnen den Umgang mit den verschiedenen Funkgeräten und die Grundlagen der Funktechnik im analogen und digitalen Funk. In praktischen Übungen konnten die Teilnehmer das in der Theorie erlernte gleich in der Praxis umsetzen.

Ehrenamtlich bei den Johannitern in Wunstorf engagieren

Wer gerne mitarbeiten möchte im Ehrenamt bei den Johannitern in Wunstorf, nicht nur im Bereich Rettungs-/Sanitätswesen, ist immer gerne gesehen. In vielen Bereichen ist es möglich sich zu engagieren Technik, Betreuung, Kommunikation, Verpflegung, Schulsanitätsdienst, Jugendarbeit und vieles mehr.

Die Dienstabende der SEG finden immer mittwochs von 18:00 bis 21:00 Uhr in der Unterkunft Düendorfer Weg 9 statt. Kontakt ist auch telefonisch unter 0151/16219722 und per Mail Timo.Bruening@johanniter.de möglich.

Ihr Ansprechpartner Timo Brüning

Düendorfer Weg 9