Johanniter-Jugend

Die Johanniter-Jugend Wunstorf

Neben zahlreichen anderen Angeboten haben sich die Johanniter zur Aufgabe gemacht ihr Wissen über Erste-Hilfe weiterzugeben. Zusammen mit der Idee jungen Menschen Werte wie Eigenverantwortung, Selbstbewusstsein und teamfähiges Arbeiten entstand die Johanniter-Jugend.

Seit ihrer Gründung kümmern sich ehrenamtliche Jugendgruppenleiter zusammen mit der Ortsjugendleitung darum, dem Nachwuchs ihre Kenntnisse in diesen Dingen weiterzugeben. Dabei steht natürlich die Erste-Hilfe im Vordergrund.

In Wunstorf betreiben die Johanniter insgesamt 3 Gruppen in einer Altersbandbreite von 3-16 Jahren. 5 Jugendgruppenleiter sorgen hier für eine altersgerechte Vermittlung des Unterrichtsstoffs. Trotz alledem kann man nicht von Unterricht sprechen, wie man ihn aus der Schule kennt: In den Jugendstunden ist Zeit zum Spielen eingeplant und auch die Vermittlung der Ersten-Hilfe folgt auf dieser Ebene.

Neben den Jugendstunden sorgt das Jugendteam aber auch für ordentlich Abwechslung: Jugendfahrten ins Zeltlager, der Landeswettkampf der Johanniter, Kinoabende oder Unterstützung der Schnell-Einsatz-Gruppe bei Veranstaltungen wie Osterfeuer, Steinhuder Meer in Flammen etc. seien hier stellvertretend genannt.

Der Spaß an der Arbeit, das Engagement der Großen oder auch der Kleinen macht die Johanniter-Jugend trotz ihrer jungen Jahren zu dem was sie sind:

Zu einer starken Truppe!

Wenn Sie mehr über die einzelnen Jugendgruppen erfahren möchten, klicken Sie einfach auf die Gruppen.

Die Kinder im Alter von 3-6 Jahren dürfen sich der Jugendgruppe 1 zugehörig fühlen.
Die Kinder im Alter von 6-12 Jahren dürfen sich der Jugendgruppe 2 zugehörig fühlen.
Die Kinder im Alter von 12-16 Jahren dürfen sich der Jugendgruppe 3 zugehörig fühlen.

Über eine Spende von Ihnen freuen wir uns!

IBAN:DE78 3702 0500 0004 3123 18
Bankleitzahl: 3702 0500
Kontonummer: 0004 3123 18
Bankname: Bank für Sozialwirtschaft