SSD Aue

Der Schulsanitätsdienst an der Scharnhorstschule Wunstorf besteht seit 2008. Seit der Indienststellung kann dieser eine fluktuierende Zahl von statistisch 2-3 Einsätzen pro Woche aufweisen. Die Scharnhorstschule selbst ist eine Haupt- und Realschule mit rund 450 Schülern, die sich momentan in der Wandlung zur Integrierten Gesamtschule (IGS) befindet.

Rund 14 Schüler sorgen an ihr für eine erstklassige Erste-Hilfe Versorgung. Ausgerüstet mit einem sogenannten „Rescuebag“ werden die diensthabenden Schüler über die Lautsprecheranlage der Schule alarmiert.

Das Engagement der Schule auch außerhalb der Unterrichtszeit zahlt sich aus: 2008 gewann die B-Mannschaft der Johanniter-Jugend, zum großen Teil bestehend aus Scharnhorstschülern den Landeswettkampf der Johanniter und wurden beim Bundeswettkampf 2009 Zweiter. Zudem können die SSD’ler der Schule auf einen 1.Platz bei dem Erste-Hilfe Wettbewerb „Hand aufs Herz“ in Bremen zurückblicken.

Interessierte am Schulsanitätsdienst können sich jederzeit gerne bei den Johannitern oder direkt an ihrer Schule melden.

Aktuelles über den Schulsanitätsdienst  finden Sie hier.