Wechsel in der Einrichtungsleitung

Sarstedt, 04. Dezember 2015

Neuer Einrichtungsleiter in der Notunterkunft der Johanniter in Sarstedt

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) informiert, dass zum 4. Dezember 2015 die Einrichtungsleitung in der Flüchtlingsnotunterkunft in Sarstedt wechselt. Der bisherige Leiter Edzard Schönrock übergibt die Gesamtleitung seinem Stellvertreter Klaus Bruns.

Edzard Schönrock hat sich entschieden seine selbstständige Tätigkeit als Berater von Kommunen, Verbänden und Unternehmen zu den Themen Flüchtlingsarbeit, Bürgerdialog und Kommunikation wieder aufzunehmen. "Die Tätigkeit in der Notunterkunft war eine besondere Erfahrung für mich. Ich habe einen interessanten Einblick in den alltäglichen Umgang mit Flüchtlingen, ihre Bedürfnisse und Nöte bekommen können, der für meine weitere Arbeit hilfreich sein wird", sagt der Dipl.-Sozialwissenschaftler. Er hatte die Leitung der Notunterkunft Sarstedt Mitte Oktober übernommen.

Steffen Bahr, Mitglied im Regionalvorstand der Johanniter in Südniedersachsen, bedankt sich für das hervorragende Engagement: "Edzard Schönrock hat den Aufbau und Betrieb der Notunterkunft Sarstedt maßgeblich mitgestaltet. Wir wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute."

Der neue Einrichtungsleiter Klaus Bruns ist seit 1997 bei der JUH im Regionalverband Südniedersachsen beschäftigt und wohnt seit vielen Jahren im Landkreis Hildesheim. Jahrelang leitete er die Rettungswache in Hildesheim und aktuell in Alfeld. Der gelernte Maschinenbautechniker und Rettungsassistent lebt in einer Beziehung und hat zwei Kinder. Zusammen mit einem erweiterten Führungsteam wird er die Verantwortung in der Unterkunft übernehmen.

Seit dem 27. September betreiben die Johanniter im Auftrag des Landes Niedersachsen die Notunterkunft. Zurzeit leben hier ca. 1000 Flüchtlinge. Die Gesamtkapazität ist für 1700 Plätze ausgelegt.