FSJ in Göttingen, Hildesheim, Holzminden und Northeim

Freiwilliges Soziales Jahr bei den Johannitern in Göttingen, Hildesheim, Holzminden und Northeim

Engagieren und für's Leben lernen mit den Johannitern

Das Angebot, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu leisten, ist einmalig im Leben und kann nur im Alter zwischen 17 und 27 Jahren wahrgenommen werden. Bis heute haben bundesweit bereits über 100.000 junge Menschen ihre Chance genutzt und sich im Rahmen eines FSJ im karitativen oder sozialen Bereich engagiert. In der Regel entscheidest Du Dich verbindlich für 12 Monate. Das FSJ gibt Dir nach der Schule oder in anderen Übergangsphasen Raum und Zeit, eigene Stärken und Schwächen kennen zu lernen und Dich als Persönlichkeit zu entfalten. Es dient aber nicht nur der Orientierung, sondern Du sammelst von Anfang an wertvolles Wissen und konkrete Praxiserfahrungen für Deine Zukunft und wertest nicht zuletzt auch Deinen Lebenslauf auf. Außerdem bekommst Du im FSJ bei den Johannitern:

• Taschengeld
  • Verpflegungsgeld und nach Möglichkiet eine freie Unterkunft
  • Fahrtkostenerstattung oder -ermäßigung
  • Beiträge zur Sozialversicherung
  • je nach Anspruch Kindergeld oder Fortzahlung der Waisenrente
  • 24 Tage Urlaub
  • Mind. 25 Seminartage und pädagogische Begleitung

Pädagogische Begleitung: Bei uns stehen die Freiwilligen im Mittelpunkt

In drei Seminaren wirst Du während deines FSJ pädagogisch begleitet, ergänzt durch die ständige Betreuung von Tutoren direkt am Einsatzort. Zusätzlich zum pädagogischen Rüstzeug erhält jeder Teilnehmer am FSJ natürlich auch eine solide fachliche Qualifizierung für seinen jeweiligen Einsatzbereich. Aus der Praxis für die Praxis vermitteln die Profis in eigenen Seminaren ihr Wissen und ihre Fertigkeiten.

Erkundige Dich rechtzeitig nach den Bewerbungsfristen - am besten zu Beginn Deines letzten Schuljahres.

Tätigkeiten sind in verschiedenen Bereichen möglich, wie beispielsweise bei der Ausbildung, im Menüservice und im Hausnotrufeinsatzdienst.  Spannende Einblicke hinter die Kulissen gibt es dabei auch in Berufszweige wie Rettungsdienst und Organisation sowie Hausnotruf-Technik.

Einsatzorte: Göttingen, Hildesheim, Northeim und Holzminden

Hildesheim Thomas Waskow