Willkommen im Ehrenamt des Ortverbandes Hildesheim

Bereits seit 1953 engagieren sich in Hildesheim Helfer und Helferinnen ehrenamtlich und bilden damit eine der wichtigsten satzungsgemäßen Aufgaben und Säulen der Johanniter.

Angefangen in den ersten Jahren mit einem ehrenamtlich besetzten Krankenwagen und regelmäßigen Treffen der Helferschaft entwickelten sich über viele Jahre zusätzliche Aufgaben, Einsatzgebiete und Betätigungsfelder.

Heutzutage kümmert sich das Hildesheimer Ehrenamt mit rund 40 Helfern um Aufgaben wie Katastrophenschutz/Schnell-Einsatz-Gruppe, Sanitätsdienste, Schulsanitätsdienst, Realistische-Unfall-Darstellung, Stauhilfe und Krisenintervention. Ohne die persönliche Überzeugung der freiwilligen Helferinnen und Helfer wären viele Aufgaben undenkbar und nicht zu erfüllen.

Das aktuelle Team besteht aus motivierten Helfern jeglicher Altersschicht und Berufsgruppe, vom 16-jährigen Schüler mit der zusätzlichen Ausbildung zum Sanitätshelfer, dem 25-jährigen Informatiker mit der Zusatzqualifikation Rettungssanitäter, dem 50-jährigen Industriekaufmann, bis hin zum 40-jährigen hauptberuflichen Notarzt ist alles vertreten.

Zur Wahrnehmung der oben genannten Aufgaben verfügt das Ehrenamt über einen entsprechenden Fuhrpark mit Rettungswagen, Krankentransportwagen, Einsatzleitwagen, Gerätewagen und Mannschaftstransportern, sowie zwei Einsatzmotorrädern. Außerdem steht diverses medizinisches Material und weitere Ausrüstung zur Verfügung, um sowohl bei Sanitätsdiensten als auch im Rahmen von Großschadenslagen schnell und effektiv helfen zu können.

Um immer auf dem neuesten Ausbildungsstand zu sein, treffen sich die ehrenamtlichen Helfer regelmäßig zu Ausbildungen an Gruppenabenden, einer Vielzahl von speziellen Fortbildungen, oft auch in Zusammenarbeit mit dem hauptamtlichen Rettungsdienst und der Regionalbereitschaft des Regionalverbandes Südniedersachsen. Auch die Kooperation und Zusammenarbeit im Einsatzfall zwischen verschiedenen Hilfsorganisationen wird regelmäßig trainiert, so finden jährlich mehrere gemeinsame Ausbildungen mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk statt.

Aber auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen, so wird auch mal an einem Gruppenabend eine Runde „Tabu à la Sanitätsdienst“ oder „Wer wird Millionär für Retter“ gespielt, oder nach einem anstrengenden Einsatz oder Übungen zusammen gegrillt.

Du willst dabei sein? Sie wollen uns unterstützen?

...dann bist du / sind Sie bei uns genau richtig!

Wir suchen Verstärkung für unser Team und freuen uns auf freiwillige Helfer, die

• sich für die Arbeit im Rettungswesen interessieren
  • im Sanitätseinsatz in Hildesheim oder auch überregional bei Veranstaltungen teilnehmen wollen
  • eine fundierte Ausbildung im Sanitäts- / und Rettungswesen erhalten wollen
  • als Jugendlicher sich ab 16 Jahren engagieren will
  • gerne die eigene Kreativität einbringen und Verantworung übernehmen möchte
  • Teamarbeit mögen

...wenn das genau deinen / Ihren Vorstellungen entspricht, dann einfach vorbei kommen oder mit uns Kontakt aufnehmen.

Das Ehrenamt trifft sich:

jeden Montag, in der Zeit von 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

Dienststelle OV Hildesheim, Cheruskerring 53

Wann bist du / sind Sie dabei?