Rocker-Retter aus Weser-Ems bereiten sich auf Einsatz vor

Greiber/Foto: Klaassen - Oldenburg, 11. Juli 2019

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften unterstützen die Johanniter aus dem Regionalverband Weser-Ems den Sanitätsdienst beim Deichbrand-Festival in Nordholz vom 17. bis 22. Juli. Insgesamt reisen 118 Helfer zu dem Einsatz, der unter dem Motto „Rocker retten“ vom Landesverband Niedersachsen/Bremen der Johanniter-Unfall-Hilfe geführt wird. Mit dabei sind zehn Retter vom Ortsverband Ahlhorn, neun aus Cloppenburg, 14 aus Delmenhorst, je zwei aus den Ortsverbänden Edewecht und Wittmund, vier aus Garrel sowie jeweils zwölf aus Osnabrück und vom Ortsverband Stedingen. Den größten Teil stellen die Ortsverbände Nordenham mit 19 und Oldenburg mit 21 Rocker-Rettern. Einen ganz besonderen Auftrag haben zwölf Johanniter vom Feldküchentrupp des Ortsverbands Jeverland mit Sitz in Schortens. Sie reisen mit ihrer Feldküche an und kümmern sich gemeinsam mit anderen Küchen um die Verpflegung der mehr als 600 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Johanniter-Unfall-Hilfe aus dem gesamten Bundesgebiet. Der Ortsverband Aurich kann aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Weinfestes nur einen Helfer schicken, der aber einen besonderen Auftrag hat: Torsten Dallmeyer ist Zugführer der Regionalbereitschaft Weser-Ems der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Die Johanniter aus Weser-Ems übernehmen die Unfallhilfsstelle an der Waterfront-Stage, eine der beiden großen Infield-Bühnen auf dem Deichbrand Open Air. Mit zehn Behandlungsplätzen, davon zwei Intensivplätze, einem Rettungswagen, einem Krankenwagen und einem Einsatzleitwagen sind die Sanitäter auch für größere Lagen gerüstet. „Bei rund 50.000 erwarteten Besuchern werden wir viel zu tun haben“, erklärt Einsatzleiter Sanitätsdienst Thorsten Ernst vom Landesverband Niedersachsen/Bremen. „Aber wir sind gut gewappnet.“ Davon ist auch Torsten Dallmeyer überzeugt: „Wir bringen ganz viel Erfahrung mit und sind gut vorbereitet“, erklärt der Zugführer, der den Einsatz der Johanniter aus Weser-Ems leitet. „Wir begleiten auch den Aufbau sowie An- und Abreise der Besucher“, erklärt sein Kollege Stefan Brennais vom Ortsverband Nordenham. Denn auch Arbeiter und Reisende können sich verletzten, weshalb der Einsatz auch länger dauert als das eigentliche Festival, das vom 18. bis 21. Juli läuft.

Das Deichbrand-Festival auf dem Seeflughafen Cuxhaven/Nordholz ist eines der größten Open Air-Spektakel in Deutschland. Erwartet werden mehr als 50.000 Besucher. Mehr als 120 Bands, Live-Acts, DJ und Slammer sorgen auf den sechs Bühnen auf dem Gelände von einer Größe von mehr als 120 Fußballfeldern für Stimmung, darunter sind mit Thirty Seconds to Mars, Cro, Fettes Brot, Alligatoah, Madsen und anderen die ganz Großen der HipHop- und Deutschrock-Szene in Deutschland. Bereits seit 2014 stellen die Johanniter den Sanitätsdienst. In 2018 mussten die Rocker-Retter rund 4000 Mal tätig werden: bei Schürfwunden, alkoholbedingten Problemen, Prellungen, Stauchungen, Atembeschwerden und Brandverletzungen. Bei dieser Vielzahl von Menschen in Feierlaune sind aber auch Knochenbrüche und schwere Notfallsituationen nie ganz auszuschließen.