Rocker-Retter bereiten sich auf Einsatz vor

Greiber/Fotos: Grosser - Weser-Ems, 14. Juli 2016

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften unterstützen die Johanniter aus dem Regionalverband Weser-Ems den Sanitätsdienst beim Deichbrand-Festival in Nordholz vom 21. bis 24. Juli. Insgesamt reisen 90 Helfer zu dem Einsatz, der unter dem Motto „Rocker retten“ vom Regionalverband Bremen-Verden der Johanniter-Unfall-Hilfe geführt wird. Mit dabei sind zwei Retter vom Ortsverband Ahlhorn, sieben aus Aurich, neun aus Delmenhorst, sechs aus Emden, je zwei aus den Ortsverbänden Stedingen, Jeverland und Lingen, 13 aus Nordenham, vier aus Osnabrück und acht aus Cloppenburg. Den größten Teil stellt der Ortsverband Oldenburg mit insgesamt 24 Rocker-Rettern. Einen ganz besonderen Auftrag haben elf Johanniter vom Feldküchentrupp des Ortsverbands Jeverland mit Sitz in Schortens. Sie reisen mit ihrer Feldküche an und kümmern sich gemeinsam mit anderen Küchen um die Verpflegung der mehr als 400 Einsatzkräfte der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Die Johanniter aus Weser-Ems übernehmen die Unfallhilfsstelle an der Waterfront-Stage, eine der größten Bühnen auf dem Deichbrand Open Air. Mit zehn Behandlungsplätzen, davon zwei Intensivplätze, einem Rettungswagen, einem Krankenwagen und einem Einsatzleitwagen sind die Sanitäter auch für größere Lagen gerüstet. „Wir gehen davon aus, dass alles weitgehend ruhig bleibt. Aber wir wollen natürlich gut vorbereitet sein“, erklärt Zugführer Torsten Dallmeyer von der Regionalbereitschaft Weser-Ems, der den Einsatz der Johanniter aus Weser-Ems leitet. Der Notfallsanitäter, der hauptberuflich bei den Johannitern in der Offshore-Rettung des Ortsverbands Stedingen tätig ist, hat in diesem Jahr bereits Festival-Erfahrung sammeln können. Er hatte den Sanitätsdienst beim Southside-Festival unterstützt, das am 25. Juni nach einem Unwetter mit mehr als 50 Verletzten abgebrochen werden musste. „Für Deichbrand ist zum Glück fast perfektes Festival-Wetter angesagt“, sagt Dallmeyer. Schwacher Wind, wenig Regen, nicht zu hohe Temperaturen. Die Rocker können kommen, einige Retter sind sogar schon da. „Wir begleiten auch den Aufbau“, erklärt Dallmeyer. Denn auch Arbeiter können sich verletzten.

Das Deichbrand-Festival ist eines der größten Open Air-Spektakel in Deutschland. Erwartet werden mehr als 50.000 Besucher. Mehr als 120 Bands, Live-Acts, DJ und Slammer sorgen auf den sechs Bühnen auf dem Gelände von einer Größe von mehr als 120 Fußballfeldern für Stimmung, darunter sind mit Seeed, K.I.Z., Die Fantastischen Vier, Sportfreunde Stiller, Beginner und anderen die ganz Großen der HipHop- und Deutschrock-Szene in Deutschland. Das Deichbrand Open Air auf dem Seeflughafen Cuxhaven/Nordholz findet bereits zum zwölften Mal statt und ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Bereits in den vergangenen Jahren haben die Johanniter den Sanitätsdienst gestellt. In 2015 leisteten sie 2300 Menschen Hilfe. Die meisten Fälle waren nur Bagatellen wie Schnittverletzungen durch Glasscherben, Mückenstiche oder Prellungen nach Stürzen.