Surfen lernen mit der Johanniter-Jugend

Stefan Greiber - Cloppenburg, 24. Mai 2019

Richtig surfen lernen und tolle Abenteuer erleben können Kinder und Jugendliche von zehn bis 15 Jahren während der Sommerferien. Die Johanniter-Jugend des Ortsverbands Cloppenburg bietet von Montag bis Freitag, 8. bis 12. Juli, wieder ihre fünftägige Wassersportfreizeit in Hooksiel. Noch bis 1. Juni können sich Kinder und Jugendliche für das Abenteuercamp an der Nordsee anmelden. Die Teilnahme kostet 199 Euro pro Person inklusive Vollverpflegung, Kurtaxe, Transfer von den Dienststellen der Johanniter in Cloppenburg und Löningen sowie sämtlicher weiterer Fahrten und dem Grundkurs im Surfen. Hinzu kommen lediglich 25 Euro Prüfungsgebühr für den DWS-Grundschein. Anmeldung und weitere Infos unter gibt es bei Ortsjugendleiterin Jana Oltmann, Telefon 0177 5082565 oder per E-Mail an jana.oltmann@johanniter.de.

Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet neben täglichen Kursen im Windsurfen ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Stand-Up-Paddling, Beachsoccer und –volleyball sowie einer Einführung ins Powerkiten. Die Unterbringung erfolgt in Mannschaftszelten mit bis zu zehn Personen. Vorkenntnisse im Wassersport sind nicht erforderlich, jedoch müssen alle Teilnehmer ihre Schwimmfähigkeit (mindestens Schwimmabzeichen „Bronze“) sowie das Einverständnis der Eltern vorweisen. Zudem benötigt jeder Teilnehmer ein Fahrrad.