Johanniter Bildungs- und Tagungszentrum Oldenburg

Das Johanniter Bildungs- und Tagungszentrum Oldenburg (BiTa) ist ein modernes, nach dem neuesten Stand der Technik eingerichtetes Zentrum für Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Bereichen Retten und Helfen, Pflegen und Betreuen sowie Bilden und Erziehen. Im Vordergrund stehen die Aus- und Fortbildungen der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Johanniter-Unfall-Hilfe. Aber auch externe Kunden können die Räumlichkeiten nutzen zur Durchführung von Seminaren, Lehrgängen, Kursen oder anderen Veranstaltungen wie Kongresse, Tagungen oder Workshops. Die Räume können einzeln oder zu mehreren gemietet werden.

Unter dem Dach des Bildungs- und Tagungszentrums Oldenburg befinden sich die Notfallsanitäterschule Weser-Ems, die Rettungsdienstschule Weser-Ems und die Johanniter-Bildungseinrichtung Weser-Ems. Alle drei sind Einrichtungen des Regionalverbands Weser-Ems. Zudem finden Sie dort den Fachbereich Ausbildung des Ortsverbands Oldenburg. Dieser bietet Erste-Hilfe-Kurse, Betriebshelfer-Kurse (Ersthelfer in Betrieben), Erste Hilfe am Kind, Ersthelfer von morgen und viele weiteren Kurse im Bereich der Breitenausbildung an.