Großes Interesse am Alten Zirkusplatz

Meckelfeld, 15. März 2019

Noch wird die Baustelle für den Baustart im April vorbereitet. Foto: Sonja Schleutker-Franke

Bis jetzt ist der eigentliche Baustart der Seniorenwohnanlage am Alten Zirkusplatz, die von den Johannitern betrieben werden soll, noch nicht erfolgt - das Interesse an den 50 Wohnungen am Meckelfelder Bahnhof ist aber groß. Rund 50 Senioren kamen jetzt ins Helbachhaus, um Einblicke in das Konzept von Wohnen mit Service zu bekommen. Bei der Informationsveranstaltung von Schröder Immobilien zeigte Gudrun Fütterer anhand von zahlreichen Fotos aus bereits bestehenden Anlagen in Stelle, Winsen und Lüneburg, wie die Wohnungen aussehen werden.

Durchdachte, seniorengerechte Grundrisse

Besonderen Wert wird auf eine durchdachte Bauweise und entsprechende Grundrisse gelegt: Durch stufenlose Eingänge und Übergänge zu Terrassen oder Balkonen können auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen in ihren eigenen vier Wänden leben. "Alle Wohnungen verfügen über eine moderne Einbauküche, bodengleiche Dusche, Fußbodenheizung, elektrische Rollläden und einen Abstellraum mit Waschmaschinenanschluss in der Wohnung", sagt Fütterer.

Jede Wohnung hat zudem einen Balkon oder eine (Dach-)Terrasse. "Wir wollen im April mit dem Bau der Anlage beginnen und diese Ende 2020 fertigstellen", sagte Fütterer. Die ersten Wohnungen seien bereits von Kaufinteressenten reserviert.

Hausdame der Johanniter unterstützt die Bewohner

Insgesamt sollen 50 Eigentumswohnungen zwischen 41 und 108 Quadratmetern entstehen. Eine Hausdame der Johanniter wird den Bewohnern wochentags mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auf Wunsch kann die Wohnung mit einem Hausnotruf der Johanniter ausgestattet werden.

Weitere Informationen zur Wohnanlage.

Informierten über das Konzept von Wohnen mit Service: Gudrun Fütterer (von links), Heidi Brauer, Luisa Repschläger und Jenny Sommer-Buhr. Foto: Sonja Schleutker-Franke

Pressestelle: Sonja Schleutker-Franke

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.