Johanniter werden Betreiber der neuen Kita "Krümelkiste" in Neu Wulmstorf

Neu Wulmstorf, 19. Juli 2019

Freuen sich über den Bau der neuen Kita in Neu Wulmstorf: Johanniter Regionalvorstand Thomas Edelmann und Vorstandsassistentin Majana Kwitt. Foto: Sonja Schleutker-Franke

Neu Wulmstorf bekommt Zuwachs: Im Frühjahr 2020 eröffnet die Kita "Krümelkiste" an der Theodor-Heuss-Straße, die von der Johanniter-Unfall-Hilfe betrieben wird. "Wir freuen uns, dass wir in Neu Wulmstorf die erste Kindertagesstätte im Regionalverband Harburg eröffnen dürfen", sagt Regionalvorstand Thomas Edelmann. In der Einrichtung werden fünf Gruppen betreut: Zwei Krippengruppen (von 0 bis drei Jahren) mit jeweils 15 Kindern sowie drei Elementargruppen (von drei Jahren bis zum Schuleintritt) mit jeweils 25 Kindern.

Derzeit befasst sich Edelmann mit der Personalplanung: "Bereits zum 1. Oktober 2019 suchen wir eine Kita-Leitung, mit der wir gemeinsam die neue Kita aufbauen wollen. So haben wir ausreichend Zeit, damit die- oder derjenige bei der Personalauswahl, dem pädagogischen Konzept und der Gestaltung der Einrichtung aktiv mitwirken kann."

Gruppenübergreifende Öffnungszeiten von 7 bis 18 Uhr

Für die Kita sind gruppenübergreifende Öffnungszeiten von 7 bis 18 Uhr geplant – so stellen sich die Johanniter auf die Bedürfnisse der berufstätigen Eltern ein. "Die Kinder verbringen einen Großteil des Tages in unserer Einrichtung. Für uns ist es deshalb wichtig, dass sich jedes Kind geborgen und angenommen fühlt", sagt Vorstandsassistentin Majana Kwitt.

Erzieher in der Johanniter-Kita nehmen eine fragend-begleitende Haltung ein, um die Neugierde und den Forscherdrang der Kinder zu unterstützen und sie zu ermutigen, eigene Erfahrungen zu machen. "Wir legen zudem sehr viel Wert auf einen wertschätzenden, respektvollen und empathischen Umgang mit den Kindern, Eltern und Kollegen – nur so kann eine vertrauensvolle Atmosphäre in der Kita entstehen", ergänzt Edelmann.

Anmeldungen ab 19. August 2019 möglich

Die Johanniter betreiben bundesweit 410 Kindertagesstätten mit mehr als 28.000 zu betreuenden Kindern. Die Kita "Krümelkiste" ist die erste der Johanniter im Landkreis Harburg. Wichtig für die Eltern aus Neu Wulmstorf: Haben Sie Interesse an einem Platz in der Kita Krümelkiste? Dann melden Sie sich ab dem 19. August 2019 im Familien- & Kinderservicebüro der Gemeinde Neu Wulmstorf, damit Ihre Anmeldung auf der Warteliste entsprechend ergänzt werden kann und die Gruppen optimal geplant werden können. Rufen Sie einfach unter 040 70078-242 oder -241 an oder schreiben Sie eine E-Mail mit Ihren Daten an soziales@rh-neu-wulmstorf.de.

Pressestelle: Sonja Schleutker-Franke

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.