Kooperation: Mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden

Leezen, 15. Juni 2015

WEMAG und Johanniter schließen Kooperation zu Hausnotrufsystemen

WEMAG-Vertriebsleiter Michael Hillmann und Jürgen Fäßler, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe M-V West (v.l.) haben eine Kooperationsvereinbarung zu den Hausnotrufsystemen unterzeichnet. Foto: WEMAG/St. Rudolph-Kramer

Die WEMAG und die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Mecklenburg-Vorpommern engagieren sich gemeinsam für die Sicherheit von WEMAG-Kunden in Mecklenburg-Vorpommern. Am Montag, den 15. Juni 2015, unterzeichneten die beiden Partner den Kooperationsvertrag zu den Hausnotrufsystemen am Hauptsitz der WEMAG in Schwerin.

„Diese Kooperation ist ein Gewinn für die Region. Möchten doch die meisten von uns so lange wie möglich in den vertrauten vier Wänden leben und unabhängig von fremder Hilfe bleiben. Die Kooperation zwischen den Johannitern und der WEMAG als regionalem Energieversorgungsunternehmen soll dazu beitragen. WEMAG-Kunden wird sogar die Installationsgebühr in Höhe von 42,00 Euro erlassen – zusätzlich erhalten sie eine Gutschrift von 20 € für ihren Strom. Wir wollen nicht nur versorgen, sondern auch umsorgen!“, so Michael Hillmann, Vertriebsleiter der WEMAG. Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Das Energieunternehmen liefert Strom, Gas und Netzdienstleistungen an Privat- und Gewerbekunden.

Zum Hausnotrufsystem der Johanniter gehören eine Notruf-Basisstation und ein Funksender, der direkt am Körper getragen werden kann, zum Beispiel an Armband oder Halskette. Im Notfall genügt ein Knopfdruck und das Hausnotrufgerät stellt eine Verbindung zur Hausnotrufzentrale der Johanniter her. Dort nehmen fachkundige Mitarbeiter rund um die Uhr den Notruf entgegen und veranlassen sofort, dass die betroffene Person Hilfe bekommt. Eine vorab getroffene Vereinbarung hält fest, wer im Notfall angerufen werden soll. Die Wohnungsschlüssel können bei den Johannitern hinterlegt werden.

„Mit der WEMAG haben wir einen starken regionalen Partner an der Seite und können somit noch mehr Menschen die notwendige Sicherheit in den eigenen vier Wänden ermöglichen“, so Jürgen Fäßler, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe M-V West. Mit bundesweit mehr als 130 000 Kunden gehören die Johanniter zu den größten und mit dem Qualitätsurteil „GUT“ der Stiftung Warentest (test 09/2011) auch zu den besten Hausnotrufanbietern in Deutschland.

Ihr persönlicher Ansprechpartner: Berenike Matern

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.