Naturstrandgruppe in Schönberg offiziell eröffnet

Schönberg, 24. August 2015

Neue Naturstrandgruppe in Schönberg

Bis zu 18 kleine Piraten buddeln tagtäglich im Sand, bauen Burgen, sammeln Muscheln und stellen Dinge aus Strandgut her. Die Johanniter-Kindertagesstätte Strandpiraten in Schönberg hat seit dem 10. August eine neue Außengruppe. Die Kleinen sind alle Frischluft-Fanatiker und werden sich mit viel Begeisterung überwiegend in der Natur und am Strand aufhalten. Einige Kinder waren schon in der Kita „Strandpiraten“, andere sind ganz neu dabei. Insgesamt gibt es in der Kindertagesstätte nun Platz für 55 Kinder.

Ein Kind sagte schon zu mir: "Wie toll, jetzt kann ich jeden Tag an den Strand und nicht nur mittwochs’“, so Leiterin der Johanniter-Kindertagesstätte, Karin Kalbus. Bisher hatten die Jungen und Mädchen nur einen Strandtag in der Woche. Zwei Erzieherinnen, die diese Ausflüge bisher betreut haben, übernehmen die Leitung der neuen Außengruppe. „Zwei Frauen mit viel naturpädagogischer Erfahrung“, verspricht Karin Kalbus.

Das Interesse an einer Naturstrandgruppe wuchs, je mehr Details zum Konzept und zum Angebot der neuen Gruppe bekannt wurden. Die Strandgruppe hat die Möglichkeit, zwei Räume beim Ferienzentrum Holm zu nutzen. Mit dabei: eine Küche und sanitäre Anlagen. „Was für eine Luxusausstattung für eine Naturstrandgruppe“, freut sich Karin Kalbus. Außerdem können die Strandpiraten auf einem Spielplatz toben, der gleich um die Ecke ist.

Die zurzeit noch 14 Jungen und Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren werden entweder direkt von den Eltern zu den Räumlichkeiten am Holm gefahren, oder sie nutzen einen Bus, der morgens von der Kindertagesstätte in der Strandstraße startet. Zwischen acht und zwölf Uhr sind die Kinder in der Natur, danach gibt es für einige noch Mittagessen und zusätzliche Betreuung in der Kita.

Die Außengruppe ist seit dem 10. August in ihr neues Abenteuer gestartet.

Am 21. August fand die offizielle Eröffnungsfeier statt.

Eindrücke von der Eröffnungsfeier der neuen Naturstrandgruppe in Schönberg (Fotografin: Tahnee Boderius)

Ihre Ansprechpartnerin für Medienanfragen Antje Bastick

Beselerallee 59 a