Was machen Waldfüchse im Winter?

Kiel, 18. Dezember 2018

Waldkinder sind das ganze Jahr über draußen und haben auch bei klirrender Kälte sehr viel Spaß. "Unsere kleinen Waldfüchse trotzen jedem Wetter, denn ganz nebenbei wird das Immunsystem auf natürliche Art gestärkt", sagt Gitta Burmeister, die Leiterin der Johanniter-Waldgruppe Wankendorf.
Bis zu 18 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren werden in der freien Natur im Schierenwald betreut und haben einen ebenso strukturierten Tagesablauf wie Kinder in anderen Kindergärten. Dahinter steht das pädagogische Konzept, den Wald als Spiel- und Aufenthaltsort zu betrachten und bestimmte Lernziele damit zu verknüpfen, wie Natur- und Umweltverständnis, Stärkung der Selbstständigkeit oder Musikerziehung. „Der Waldplatz an der Schutzhütte ist sehr beliebt bei den Kindern, weil wir dort viele Spielmöglichkeiten haben, zum Beispiel eine Sandkiste und Wippen oder wir bauen mit Seilen Schaukeln oder Seilkonstruktionen zum Klettern“, erzählt Burmeister. Der angeborene Bewegungsdrang von Kindern wird gefördert und zum Spielen werden natürliche Materialien aus dem Wald benutzt. So haben die Waldfüchse in diesem Jahr wieder den Weihnachtsbaum auf dem Wankendorfer Marktplatz mit selbstgebastelten Baumanhängern geschmückt. Im Herbst und Winter ist der Wald reich an Naturmaterialien, die zum Basteln und Spielen gesammelt werden können.

Gitta Burmeister weist darauf hin, dass die Waldfüchse noch Platz für Kinder haben, überwiegend aus Wankendorf, Belau, Ruhwinkel, Stolpe, Bockhorn. Die Kinder werden von 7.30 bis 12.30 Uhr betreut. Seit dem Sommer 2017 hat in Wankendorf zudem eine Johanniter-Kindertagesstätte eröffnet. "Wir bieten Eltern an, die Betreuung aus beiden Angeboten zu kombinieren. Waldkinder können am Nachmittag bis 17 Uhr in der Kita betreut werden, für die Fahrt dorthin ist gesorgt", sagt Burmeister. Es kann ein Schnuppertag im Wald für Kinder und Eltern vereinbart werden.

Johanniter-Waldgruppe, Leiterin Gitta Burmeister, Tel.: 0171/5380163

Johanniter-Kindertagesstätte Leiterin Birte Stührwoldt, Tel.: 0151/14981725