„Ersthelfer von morgen“ in der Kita Strandpiraten in Schönberg

Kiel, 13. Dezember 2019

Die zukünftigen ABC-Schützen aus der Johanniter-Kindertagesstätte Strandpiraten in Schönberg sind jetzt fit beim Versorgen von kleinen Wunden und können einen Notruf absetzen. Ausbildungsleiterin Tanja Bruhn von den Kieler Johannitern hat mit 14 angehenden Schulkindern den Kurs „Ersthelfer von morgen“ durchgeführt. „Wir machen den Ersthelferkurs schon seit einigen Jahren mit den Kindern, die dann im Sommer zur Schule kommen“, sagt Einrichtungsleitung Karin Kalbus.

Dabei lernen die Kinder spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe wie stabile Seitenlage oder Verbände anlegen. Auch dieses Mal waren sie mit Begeisterung dabei und konnten bei den vielen praktischen Übungen alles selber ausprobieren. Jedes Kind bekam eine Urkunde "Ersthelfer von Morgen" und das Malbuch der Johanniter.

Ihr Ansprechpartner Hilke Ohrt

Beselerallee 59 a
24105 Kiel