Gassigehen auf Sylt

Kiel, 30. März 2020

Frieda und Kuddel sind nur zwei der Hunde, die jetzt von den ehrenamtlichen Helfern der Johanniter-Rettungshundestaffel Sylt spazieren geführt werden. In der Coronakrise haben die engagierten Teams einen Gassi-Geh-Service für die Insel initiiert.

Normalerweise trainieren die Mensch-Hund-Teams regelmäßig in der Gruppe. Das ist nun wegen des Coronavirus nicht mehr möglich. Trainings finden jetzt alleine statt. Darüber hinaus haben die ehrenamtlichen Helfer überlegt, wie sie andere Hundehalter unterstützen können. „Menschen, die unter Quarantäne stehen oder zur Risikogruppe gehören und daher auf den täglichen Spaziergang mit ihrem Hund verzichten müssen, können sich an uns wenden“, sagt Kay Bahnsen, Leiter der Rettungshundestaffel. Neben Simone und Kay Bahnsen sowie Nadine Zech übernehmen zwei weitere Helfer diese Aufgabe, damit die Hundehalter zuhause bleiben können.

„Wir bieten das für die ganze Insel an. Wenn es passt, gehen auch noch Hunde von uns mit“, erzählt Bahnsen. Die Hundeübergabe erfolge kontaktlos. Per Telefon wird ein Termin vereinbart, zu dem der Hund an den Zaun gebunden und abgeholt wird, die Rückgabe erfolgt auf dem gleichen Weg. „Niemand, der gefährdet ist, sollte sich einer Gefahr aussetzen müssen, und die Hunde brauchen ihren Auslauf“, sagt Bahnsen.

Das Angebot der Johanniter ist kostenfrei, es werden auch keine Spenden angenommen. „Wir Sylter halten zusammen“, so Bahnsen. Bisher sind schon einige Hunde ausgeführt worden. Auch bei den Menschen vom Festland kommt die Idee gut an, die angekündigte Aktion hatte innerhalb kürzester Zeit 23.000 Aufrufe  bei Facebook und wurde dort über 100 Mal geteilt.

Wer sich an der Aktion der Johanniter Rettungshundestaffel beteiligen möchte oder auf das Angebot angewiesen ist, kann zur Rettungshundestaffel Kontakt aufnehmen. Über die Facebookseite der Staffel oder per Telefon: 04651-9955336.

Ihr Ansprechpartner Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West in Kiel

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.