Johanniter erneut Top-Arbeitgeber beim Focus-Ranking

Lübeck, 09. März 2020

Erneut zählen die Johanniter zu den besten Arbeitgebern in Deutschland. Dies hat das aktuelle Arbeitgeber-Ranking des Nachrichtenmagazins Focus bestätigt. Zum sechsten Mal in Folge wurde das Siegel „Top nationaler Arbeitgeber“ an die Johanniter vergeben.

In dem jährlichen Focus-Ranking werden die Unternehmen in Deutschland ermittelt, in denen die Beschäftigten mit ihrer Arbeit besonders zufrieden sind. Die Johanniter belegen in der Kategorie „Großunternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern in Deutschland“ im Bereich Gesundheitswesen, Soziales und Pflege den dritten Platz.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe beschäftigt bundesweit mehr als 23.000 hauptamtliche Mitarbeiter (Stand 31.12.2018), hinzu kommen rund 40.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie 1,25 Millionen Fördermitglieder. In Schleswig-Holstein sind es insgesamt rund 1.200 hauptamtliche Mitarbeiter, rund 1.700 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, rund 1.100 Jugendliche sowie mehr als 33.500 Fördermitglieder.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich tagtäglich für ihre Mitmenschen ein und leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft. Uns freut es dabei natürlich sehr, dass sie dies gerne bei den Johannitern tun“, sagt Udo Neumann. Der Regionalvorstand Schleswig-Holstein Nord/West würdigt auch das vielfältige Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne deren Unterstützung viele der [sozialen] Projekte in diesem Umfang nicht realisiert werden könnten. Im nordwestlichen Schleswig-Holstein sind die Johanniter vor Ort besonders stark vertreten in den Bereichen Rettungsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung, Ambulante Pflege und Hausnotruf sowie Kindertagesstätten.

Freie Stellen werden derzeit in den folgenden Berufen (m/w/d) angeboten: Kindertagesstätten-Leitung, Erzieher, Pflegefachkraft, Fahrer, Notfallsanitäter bzw. Rettungsassistent. Außerdem bieten die Johanniter bezahlte Ausbildungen zum Rettungssanitäter sowie zur Pflegefachkraft und haben zum Sommer noch freie Stellen für das Freiwillige Soziale Jahr in verschiedenen Bereichen offen.

Zum Karriereportal:

www.johanniter.de/karriere