Wir sorgen (uns) für (um) Sie!

Kiel, 20. März 2020

Wir sorgen (uns) für (um) Sie!

Zusätzliches Betreuungsangebot wegen des Coronavirus SARS-CoV-2/COVID-19: Die Johanniter bieten ihren Pflegekunden einen Einkaufsservice an.

Wegen der Corona-Erkrankungen und der starken Ansteckungsgefahr werden in Deutschland und natürlich auch bei uns in Schleswig-Holstein besondere Schutzmaßnahmen getroffen. Dazu gehört es ebenfalls, Kontakte zu anderen Menschen einzuschränken und auf ein Minimum zu begrenzen.

Gerade ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen sollten jetzt besonders vorsichtig sein, damit sie sich nicht anstecken. Wenn diese – vernünftigerweise – zuhause bleiben möchten, können sie den Johannitern mitteilen, welche Art von Hilfe sie benötigen. Denn die ambulanten Johanniter-Pflegedienste Kiel und für den Kreis Plön bieten ab sofort für ihre Pflegekunden Einkaufsdienste, Apothekengänge und kleine Botengänge an. Die Pflegeteams gehen in den Supermarkt, zur Apotheke oder zur Post. Auf Wunsch kann die Übergabe der Besorgungen auch ohne persönlichen Kontakt erfolgen!

„Wir möchten unsere Pflegekunden noch weiter unterstützen. Gerade ältere Menschen und Personen mit Beeinträchtigungen sollten ihre Wohnung oder ihr Haus jetzt nicht verlassen“, sagt Julia Murwig, Bereichsleitung Soziale Dienste der Johanniter in Kiel. „Wir kaufen für unsere Pflegekunden ein und erledigen kleine Botendienste.“

Diese Dienstleistung kann bei allen Personen mit einem Pflegegrad direkt mit der Pflegekasse abgerechnet werden.

Die Johanniter-Pflegeteams sind von Montag bis Freitag jeweils von 09:00-13:00 Uhr für ihre Pflegekunden erreichbar.

Für Kiel, Preetz und Flintbek:
Johanniter-Pflegedienst Kiel

Pflegedienstleitung Marina Gelbrecht