Qualität

Geprüft und für gut befunden: Ambulante Pflege, Hausnotruf, Ausbildung, Organtransport und Rettungsdienst der Johanniter erfüllen alle Qualitätskriterien

Die Bereiche Ambulante Pflege, Hausnotruf, Organtransport, Ausbildung und  Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West sind vom TÜV SÜD im  zertifiziert worden. Das TÜV Siegel bestätigt, dass das Qualitätsmanagement der Johanniter-Dienstleistungen erfolgreich umgesetzt wird. Es werden kontinuierlich alle Arbeitsabläufe, die Dokumentation und die Umsetzung der Qualitätskriterien nach DIN ISO 9001:2008 überprüft. Das Ergebnis: Die Abläufe stimmen, die Vorgaben werden eingehalten und der Service für die Kunden wird stetig verbessert.

Mit der Zertifizierung wollen die Johanniter ihren Kunden und Geschäftspartnern transparent machen, dass sie auf qualitativ hochwertige Dienstleistungen vertrauen können. Jährliche Audits stellen ab sofort die Gültigkeit der Zertifikate sicher.

Der Weg zum Siegel vom TÜV SÜD in vier Schritten:

1. Der TÜV SÜD sichtet die Unterlagen, die Verantwortlichkeiten, Verfahren und Abläufe enthalten. Wesentliche Frage: Sind die Inhalte der Norm DIN ISO 9001 umgesetzt?
  2. Der TÜV SÜD bewertet, ob das Qualitätsmanagement tatsächlich gelebt wird. Stichprobenartig werden hier zum Beispiel Mitarbeiterfortbildung oder Kundenzufriedenheit bewertet – ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess beginnt.
  3. Ist die theoretische und praktische Prüfung bestanden, wird das TÜV-Siegel vergeben.
  4. Jährlich wird das Qualitätsmanagement-System überprüft.

Qualitätsmanagement- verantwortlicher Enrico Fidorra

Beselerallee 59 a