Gesundheitsstation/Gesundheitsmobil

Am Montag, den 11. Mai passt sich das Gesundheitsmobil wieder der Ausgabe der Lübecker Tafel an und ist schon um 12 Uhr an der Dreifaltigkeitskirche zu erreichen.

Ab 13:30 Uhr stehen wir am Kirchplatz.

Wegen der Corona-Pandemie bleibt die Gesundheitsstation vorerst geschlossen.

Erreichen können Sie uns weiterhin auf unseren Touren mit dem Gesundheitsmobil zu gewohnten Zeiten und Standorten.

Neuigkeiten und Veränderungen werden auf dieser Seite prompt bekannt gegeben.

Für unsere Klient/innen sind wir weiterhin mit dem Gesundheitsmobil an den bekannten Haltestellen (siehe Fahrplan) unterwegs. So weit es uns möglich ist, versuchen wir zu beraten, untersuchen und zu behandeln. Bitte nicht böse sein, wenn auch wir versuchen Sie und uns weitestgehend zu schützen, indem wir vielleicht auch mal etwas ablehnen.

Wir sind nicht die geeignete Anlaufstelle, wenn Sie glauben, sich mit dem Corona-Virus infiziert zu haben.

Wir führen keine Tests durch!

Wer meint, sich mit dem Corona-Virus infiziert zu haben und entsprechende Symptome zeigt, sollte zunächst von zu Hause aus den/die Hausarzt/tin telefonisch (wenn möglich) kontaktieren und weiteres abklären lassen. Alternativ kann auch der ärztliche Bereitschaftsdienst unter 116117 kontaktiert werden.

Wenn Sie in diesen Zeiten Hilfe brauchen oder selbst helfen möchten, gibt es die Nachbarschaftshilfe, die vom EPunkt Lübeck koordiniert wird. Sie finden Ansprechpartner/innen in jedem Lübecker Stadtteil:

www.epunkt-luebeck.de/projekte/corona-nachbarschaftshilfe.de

Tel: 0451/33050405

Das Tea & Talk der AWO bietet weiterhin Spritzentausch im Kontaktladen an (Zeit ca. von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr). Die Beratungen finden zurzeit telefonisch statt.

Die Zentrale Beratungsstelle (ZBS) bietet von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr eine Notfallsprechstunde an.

Außerdem gibt es täglich Lebensmittelpakete für Menschen in Not. Dusche, Toilette, Waschmaschine und Trockner stehen weiterhin zur Verfügung

Die Bahnhofsmission hat aktuell montags, mittwochs und freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.

Der Frauennotruf ist zu den üblichen Sprechzeiten telefonisch und  per Mail erreichbar:

EMail: kontakt@frauennotruf-luebeck.de

Tel: 0451/704640

Ansonsten gibt es Infos rund um das Coronavirus:

- in Lübeck : www.luebeck.de/coronavirus  oder Tel: 0451/115

- in Schleswig-Holstein: www.schleswig-holstein.de  oder beim Bürgertelefon des Landes:

- beim Robert-Koch-Institut: www.rki.de

Kommen Sie alle gut durch diese Zeit und bleiben Sie gesund!

Zahnbehandlung für Menschen ohne Krankenversicherung

Menschen ohne Krankenversicherung haben jetzt einmal im Monat die Möglichkeit, sich neben der bisherigen zahnärztlichen Untersuchung und Beratung im Gesundheitsmobil, erstmals auch behandeln zu lassen. Wir haben einen neuen Zahnarzt im Team, der nicht nur seine Zeit, sondern auch eine mobile Behandlungseinheit mitbringt. Zahnfüllungen und Zähneziehen sind/ist jetzt also auch im Gesundheitsmobil möglich.

Die Termine werden rechtzeitig auf dieser Seite unter "Zahnarzt - Termine" bekannt gegeben.