JohhnyVille – das Landespfingstzeltlager 2019

Rüthen, 10. Juni 2019

Am Pfingstwochenende trafen sich über 300 Kinder, Jugendliche und Jugendgruppenleiter*innen zum 16. Landespfingstzeltlager der Johanniter-Jugend NRW in Rüthen. Zum Motto „JohnnyVille – das wird ‘ne Party“ wurde das Wochenende gestaltet. Es gab einen eigenen Bürgermeister für das Dorf JohnnyVille, der regelmäßig den Kontakt zu den Dorfbewohner*innen suchte und eine eigene Lagerpost, die sehr gut genutzt wurde, um Postkarten unter den Teilnehmer*innen auszutauschen. Durch die hohe Nachfrage musste der Briefträger öfter am Tag die Lagerpost austragen. Am Samstagnachmittag bereiteten die Dorfbeohner*innen bei verschiedenen Workshopangeboten die 40Jahre-JJ-Party am Sonntagabend vor. Der Samstagabend begann mit den Ernennungen unserer neuen Jugendgruppenleiter*innen beim Knistern des Lagerfeuers und klang mit einer Nachwächtertour, Stockbrot und diversen Spieleangeboten aus.

Sonntag starteten wir mit dem Gottesdienst mit unserem Landespfarrer Frank Neumann und einigen Ehrengästen zum 40-jährigen Johanniter-Jugend Jubiläum. Auch die Regionalvorstände aus dem Regionalverband Münsterland/Soest Udo Schröder-Hörster und Simon von Bockum-Dolffs sowie aus dem RV Ostwestfalen Gerald Donath und Matthias Cramer, der Johanniter-Landesarzt Clemens Dobis und der Johanniter-Bundesarzt Dr. med. Jörg Oberfeld besuchten das Pfingstzeltlager, teilweise in Begleitung ihrer Familien. Nach dem Mittagessen wartete dann ein großer Jahrmarkt mit vielen Angeboten für die Teilnehmenden. So gab es abenteuerreiche Angebote von Sackhüpfen bis Gratis-Popcorn.

Abends traten bei „Wetten, dass…?“ die Mitglieder*innen der Zeltlager AG gegen Teilnehmende des Zeltlagers gegeneinander an, was zu spannenden Wetten führte. Zum Tagesabschluss gab es dann eine große „40Jahre-JJ-Party“ im Festzelt. Wie auch die Abende zuvor, hatte das eigene Bistro wieder bis spät in die Nacht für alle Teilnehmer*innen und später für die Betreuer*innen geöffnet. Pfingstmontag war das 16. Landespfingstzeltlager nach dem Frühstück bereits beendet. Nun freuen sich alle bereits aufs Bundespfingstzeltlager 2020 und das nächste Landespfingstzeltlager 2021.

Mehr Bilder zum 16. Landespfingstzeltlager folgen im Aftermovie. (Zeitnah dazu mehr an dieser Stelle)