JGL-GA Fortbildung im Oktober 2018

Köln, 31. Juli 2018

Du hast Lust dich weiterzuentwickeln?

Du hast Ideen für Gruppenangebote?

Du übernimmst gern die Führung oder Verantwortung für Andere?

Du hast Lust auf all das, traust dich aber noch nicht so richtig?

Dann werde Jugendgruppenleiter (JGL) bei der Johanniter-Jugend (JJ)!

Als JGL hast du die Möglichkeit, deine Ideen für Projekte und Gruppenarbeiten in den Kreis- und Regionalverbänden umzusetzen. In der Grundausbildung (GA) bekommst du dafür das Richtige Know-How! In einer kleinen Gruppe werden wichtige Inhalte und Methoden vermittelt. Von erfahrenen Teamer*innen der JJ  wird Dir das wichtigste Handwerkszeug für Deine Jugendarbeit vor Ort vermittelt. Du kannst Dich ausprobieren und alle Fragen stellen, die Dir auf der Zunge liegen.

Uns ist wichtig, dass du dich wohlfühlst, Spaß hast und gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen deine eigenen Stärken weiterentwickeln kannst. Kennenlernen und Zeit zum Austausch in guter Atmosphäre sind uns genauso wichtig, wie das gemeinsame Lernen.

Bei uns hast du bereits während der GA die Möglichkeit das gelernte aktiv auf der parallel stattfindenden Herbstferienfreizeit mit einer Kindergruppe umzusetzen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung folgt eine Praxisphase, in der du durch eine*n erfahrene*n Mentor*in bei deinen Gruppenstunden unterstützt wirst. Danach kannst du als Anerkannte*r Jugendgruppenleiter*in bei deinem Regional- oder Kreisverband eingesetzt werden.

Sprich vor der Anmeldung bitte unbedingt mit deiner Kreis-/Regionaljugendleitung!

Die vollständige Ausschreibung findest du hier.

Anmeldungen demnächst hier.