Ausbildungskonzept

Der Ausbildungsleitfaden Schulsanitätsdienst basiert auf dem Erste-Hilfe-Ausbildungsleitfaden der Johanniter-Unfall-Hilfe und ermöglicht eine bundesweit einheitliche Ausbildung der Schulsanitäter. Die Inhalte des Leitfadens wurden speziell auf das Themenfeld Schule abgestimmt und mit entsprechenden Materialien ergänzt. Der SSD-Ausbildungsleitfaden dient als Ergänzung zum Erste-Hilfe-Ausbildungsleitfaden. Zu dem Leitfaden ist auch eine CD-ROM erhältlich, auf der sich spezifische Materialien zur Ausbildung von Schulsanitätern befinden. Der Ausbildungsleitfaden kann über die Werbemitteldatenbank bezogen werden.

Für Jugendliche ab 14 Jahren, die den SSD in ihrer Schule leiten wollen, bieten wir auch 2018 wieder eine SSD-Leiter-Ausbildung an.

Auf der Ausbildung (14 UE) lernen die Teilnehmer/innen das wichtigste Handwerkszeug, um den SSD in ihrer Schule auszubauen, zu koordinieren und zu leiten.