Johanniter bieten Hausnotruf mit kontaktloser Installation

Kreis Mettmann, 15. April 2020

Bis ins hohe Alter selbstständig in den eigenen vier Wänden leben und sich dabei sicher fühlen – das wünschen sich viele Menschen. Der Johanniter-Hausnotruf kann dafür ein wichtiger Baustein sein. Auch während der aktuellen Corona-Pandemie möchten die Johanniter dieses Angebot allen Interessentinnen und Interessenten ermöglichen.

Daher ist es ab sofort möglich, den Hausnotruf ohne persönlichen Kontakt zu bestellen und zu installieren. Klaus Domhan, Leiter Soziale Dienste der Johanniter im Kreisverband Mettmann, klärt auf: "Auspacken, an die Steckdose anschließen und mit einem Knopfdruck in Betrieb nehmen. Fertig".  Neue Gerätetypen mit der sogenannten Plug-and-Play-Technologie ermöglichen es, den neuen Kundinnen und Kunden ihr Gerät per Post oder als verpacktes Gerät vor die Wohnungs oder Haustür auszuliefern. Anschließend können sie es selbst einschalten. Im Paket wird eine passende Schnellstartanleitung mitgeliefert. "Benötigen unsere Kundinnen und Kunden zusätzliche Hilfe, stehen ihnen telefonisch unsere Mitarbeitenden zur Verfügung, die sie dabei unterstützen", so Domhan weiter.

Über den Hausnotruf der Johanniter-Unfall-Hilfe
Bundesweit mehr als 200.000 Kundinnen und Kunden vertrauen auf den Hausnotruf der Johanniter. Verschiedene Vertragsmodelle stellen sicher, dass der Notrufdienst genau das bietet, was die Kundschaft benötigt. Auch wird der Hausnotruf von den Pflegekassen als Hilfsmittel anerkannt. Die Ausgaben für den Hausnotruf können von der Steuer abgesetzt werden, denn er gilt als haushaltsnahe Dienstleistung.

Weitere Informationen finden Sie unter 0800 3233 800 (gebührenfrei) oder im Internet unter www.johanniter.de/hausnotruf.