70 Jahre NRW

Düsseldorf, 24. August 2016

Johanniter beim NRW Tag

Bei den großen Feierlichkeiten anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Landes Nordrhein-Westfalen am kommenden Wochenende präsentieren sich die Johanniter auf der „Blaulicht.Meile“ im Bereich der Oberkasseler Rheinwiesen in Düsseldorf.

Unter dem Motto „Offroad“ zeigen sie am 27. und 28. August von 11 bis 19 Uhr viele Vorführungen, beispielsweise von Rettungshundestaffeln, und zahlreiche geländegängige Spezialfahrzeuge, darunter einen Unimog-Krankenwagen und Quads. Interessierte können auch einen Einsatzleitwagen begehen, aus dem Großeinsätze geführt werden. Kinder dürfen sich auf der Rettungswagen-Hüpfburg austoben und frisches Popcorn genießen.

Auf der Blaulicht.Meile können sich die Besucher über Aufgaben, technische Ausrüstung und die Jugendarbeit der großen christlichen Hilfsorganisation in NRW informieren. Daneben gibt es auf dem gesamten Areal Aktionsprogramme, Bühnenpräsentationen und jede Menge „Einsatzaktion“ von rund 1.000 Einsatzkräften von insgesamt 14 unterschiedlichen „Blaulichtorganisationen“.