Johanniter erneut unter den Top-Arbeitgebern Deutschlands

Berlin/Köln, 06. Februar 2017

Aktuelles Arbeitgeber-Ranking des Nachrichtenmagazins Focus erschienen

Die Johanniter zählen zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Dies hat das aktuelle Arbeitgeber-Ranking des Nachrichtenmagazins Focus erneut bestätigt. Die Johanniter erreichten danach Platz 2 unter den bewerteten Unternehmen in der Kategorie „Gesundheit und Soziales“. In der Gruppe der großen Arbeitgeber in der Sozialwirtschaft mit mehr als 2.000 Beschäftigten belegen die Johanniter sogar den Spitzenplatz.

Gemeinsam mit dem Karriere-Netzwerk Xing und der Bewertungsplattform Kununu werden für das jährliche Arbeitgeber-Ranking mehr als 2.000 Unternehmen aus 22 Branchen bewertet. Die Arbeitnehmer werden befragt zu Betriebsklima, interner Kommunikation, Bezahlung, Image und Führungsstil. Das größte Gewicht hat die Frage nach der Bereitschaft, den eigenen Arbeitgeber an Freunde und Verwandte weiterzuempfehlen. Mehr als 100.000 Beurteilungen von Mitarbeitern flossen in die aktuelle Studie ein.

Die Beurteilungen von Unternehmen aus Arbeitnehmersicht werden immer wichtiger. Viele Bewerber recherchieren ausführlich, ob Mitarbeiter ihr Unternehmen empfehlen können, bevor sie ihre Entscheidung für eine Bewerbung treffen. „Wir freuen uns sehr, beim aktuellen Focus-Ranking wieder unter den Top-Arbeitgebern unserer Branche zu sein“, erklärt Magnus Memmeler, Mitglied des Landesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe in Nordrhein-Westfalen. „Zufriedene und motivierte Mitarbeiter liegen uns als großer Hilfsorganisation besonders am Herzen. Denn die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter strahlt auf ihre Arbeit und damit natürlich auch auf die Menschen aus, die wir jeden Tag betreuen“, so Memmeler weiter.

Die Studie, in der Deutschlands beste Arbeitgeber ermittelt werden, wurde bereits im fünften Jahr durchgeführt. Sie besteht aus drei Teilen: einer repräsentativen Online-Befragung von Arbeitnehmern in ganz Deutschland, einer Befragung von Xing-Mitgliedern, die in ihrem Profil eines der 2.000 untersuchten Unternehmen als aktuellen Arbeitgeber angegeben haben, sowie aus Bewertungen auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist mit rund 20.000 Beschäftigten, 34.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und rund 1,3 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter-Unfall-Hilfe engagiert sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland. Weitere Informationen zu den Johannitern mit einem Überblick über alle aktuellen Stellenangebote finden Sie unter www.johanniter.de/karriere.