Fit in erster Hilfe

Berlin / Region Aachen-Düren-Heinsberg, 14. September 2019

Zum Tag der Ersten Hilfe am 14. September: Johanniter starten mit neuem Konzept
Laut einer Forsa-Umfrage der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) trauen sich 40 Prozent der Deutschen nicht zu, in einem Notfall Erste Hilfe zu leisten. 66 Prozent davon gaben als Grund an, nicht zu wissen, was in einem Notfall zu tun sei. 88 Prozent begründeten ihre Aussage mit ihrer Angst, etwas falsch zu machen oder die Situation zu verschlimmern.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe reagiert auf diese Zahlen mit einem neuen, digitalen und flexibleren Kurskonzept. Ralf Sick, Bereichsleiter Bildung und Erziehung der Johanniter-Unfall-Hilfe, fasst das neue Konzept "Fit in Erster Hilfe" zusammen: "Durch die Entwicklung eines digitalen Erste-Hilfe-Baukastens ist es uns möglich, im Kurs auf konkrete Beispiele und Erfahrungen unserer Kursteilnehmer einzugehen."

Das neue Konzept der Johanniter integriert Tablets, Apps für das Handy, kurze Videoclips und interaktive Übungen in die Erste-Hilfe-Kurse. Foto: Johanniter/Nils Brade

Das neue Kurskonzept der Johanniter startet am heutigen 14. September, zum Internationalen Tag der Ersten Hilfe. Das bedeutet: Egal, in welcher Region in Deutschland man einen Erste-Hilfe-Kurs der Johanniter besucht, ab diesem Zeitpunkt kann man das neue Kurskonzept erleben.

Ralf Sick ist überzeugt: "Unsere Erste-Hilfe-Trainings werden zeitgemäßer und praxistauglicher." Mit wenigen Klicks kann der Kursleiter Situationen simulieren und visuell darstellen. Im Zusammenspiel mit vielen praktischen Übungen sollen die Teilnehmenden sicher in der Anwendung der Ersten Hilfe werden, um später, während eines richtigen Notfalls, routiniert handeln zu können.

Mehr Informationen rund um Erste Hilfe und unser Kursangebot: http://wir-muessen-reden.johanniter.de.
Direkt zu den nächsten Kursterminen in der Region Aachen-Düren-Heinsberg – mit Online-Anmeldung!

Ihr Ansprechpartner: Frank Sandkühler

Rotter Bruch 32–34